Sehr zufrieden

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe zuerst an der Uni Paderborn Mathe studiert und dann zu Maschinenbau gewechselt. Das ging ganz unproblematisch, oder zumindest so unproblematisch wie Bürokratie eben geht. Die Fakultät ist um einiges größer aber ich fühle mich wohler. Auch als Frau wurde ich in diesen “Männerstudium“ nie benachteiligt.
Die Studieninhalte sind eben so wie sie sein sollten; alles da, was man braucht für den Abschluss und Beruf.

Lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Proffessoren sind super und es macht viel Spaß. Man bekommt viel Erfahrung durch Praktika auch an der Universität. Die Universität hat gute Labore und Werkstätten. Die Mitarbeiter und Proffessoren sind alle nett und hilfsbereit und ich hatte bisher nur selten eine Vorlesung, die wirklich langweilig war.

Gute Auswahl an Vertiefungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Man ist zwar sehr auf sich selbst gestellt, aber Selbstständigkeit ist ja auch nichts schlimmes. Die Praxis kommt manchmal etwas kurz, aber die Fächerzusammensetzung ist sehr vielfältig und gut gewählt. Die Auswahl für weitere Vertiefungen etc. ist groß und damit auch etwas überfordernd, aber man findet auf jeden Fall das richtige.
Die Größe der Fakultät MB ist optimal.

Gute Tutorien

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist im Vergleich zu anderen Unis nicht so überfüllt, was mir gut gefällt. Die Fächer können anspruchsvoll sein, aber es sind vor allem viele. Das ist an den anderen Unis aber nicht anders. Viele Fächer bieten aber Übungen und Tutorien an, damit ist die Betreuung sehr gut. Andere Fächer tun das nicht, meist ist es dann aber auch nicht nötig. Generell findet man aber immer Hilfe, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024