Gutes Studium mit möglichem Praxisbezug

Maschinenbau (B.Sc.)

An der Uni Paderborn kann man sehr gut Studieren, durch den Aufbau als Campus hat man immer kurze Wege und findet sich schnell zurecht. Die Inhalte des Studiums sind wichtig und können im letzten Drittel auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden(durch die Wahl der Vertiefungsrichtung). Leider sind die Klausuren in den Ferien und nur 1x pro Semester möglich.
Ein Pluspunkt für die Uni ist das Formula Student team in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtige Erfahrungen neben Vorlesungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Für mich zählen an der Uni nicht nur die Erfahrungen die man mit der Theorie mach, viel wichtiger für den Beruf sind doch Anwendungen und die findet man in Paderborn für Maschinenbaustudenten im Racing Team. Dort wird ein Formelwagen gebaut an dem man viel über Automolitechnik aber auch allgemeines wie Konstruktionen mit CAD-Programmen lernen kann.
Super Angebot das auch noch viel Spaß und neue Freunde bringt.

Nicht so schwierig wie erwartet

Maschinenbau (B.Sc.)

Die ersten vier Semester sind sehr schulisch gestaltet. Finde ich allerdings nicht schlecht. So hat man eine Orientierung, wie viele Fächer man pro Semester schaffen sollte.
Nicht so gut ist die Vorbereitung auf die Vertiefungen im fünften und sechsten Semester. Im fünften Semester nach der Wahl der Vertiefungsrichtung hat sich die Beratung für die Vertiefungsrichtung vorgestellt. Leider zu spät.

Eine tolle Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe zunächst, auch hier an der Uni Paderborn Mathe studiert. Trotz einem tollen Hilfsangebot, hab ich schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist. Da bin ich zu Maschinenbau gewechselt und es gefällt mir wirklich super. Die Uni ist von außen zwar nicht so schön anzusehen, aber die Veranstaltungen sind klasse und die Prof sind cool drauf.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024