Interessanter & lehrreicher Masterstudiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich studiere momentan den Masterstudiengang Maschinenbau im 1. Fachsemester an der FAU Erlangen. Ich belege diesen Studiengang als nicht-konsekutiven Master nach dem Bachelorstudium Medizintechnik mit dem Schwerpunkt medizinische Gerätetechnik & Prothetik an der selben Universität.

Bis jetzt bin ich mit den Auswahlmöglichkeiten an Wahlpflichtfächern und Vertiefungsfächern sehr zufrieden. Den Studenten stehen sehr viele Fachbereiche offen, z.B. Qualitätsmanagement, Messtechnik, Konstruktionslehre, Kunststofftechnik, Werkstofftechnik, Automatisierungstechnik ... Somit können aus einer Vielzahl von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuelle Lerninhalte / Forschung

Maschinenbau (M.Sc.)

Die angebotenen Lehrverantaltungen sind sehr umfangreich und es kann an einer großen Anzahl von Modulen ausgewählt werden. Der größte Teil der Dozenten hat einen ausgiebigen Einblick in der Praxis bereits absolviert und kann diese Kennt isse gut berschreiben.

Tolle Uni mit doofen Prüfungszeiträumen

Maschinenbau (M.Sc.)

Habe bereits meinen Bachelor dort gemacht und nun den Maste in Maschinenbau. Es gibt viele Fächer zur Auswahl, die Vorlesungen sind gut gehalten (meistens). Das einzig nicht so tolle sind die Prüfungszeiträume, da diese sich über die kompletten Semesterferien ziehen.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten!

2. Semester M. Sc. Maschinenbau an der FAU:

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre und habe bereits eine Ausbildung und ein Bachelorstudium (FH) hinter mir. Für das Masterstudium bin ich an die FAU gewechselt, da dort sehr viel Spielraum bei der Modulauswahl besteht. (Das war an meiner FH kaum so!)

Die Variabilität bringt natürlich auch Gefahren mit sich!
Z.B. Sucht man sich kein stimmiges Bild aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.