Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
M. , 08.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.3
Ömeralp , 15.05.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.3
Erik , 19.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Hannover
Maschinenbau
Master of Science
Uni Bayreuth
Maschinenbau (deutsch-französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Master Maschinenbau - Glück im Unglück

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Sehr interessant und vielfältiger Studiengang trotz hohem Schwierigkeitsgrad und hohem Aufwand. Im Großen und Ganzen für Technikliebhaber zu empfehlen.
Tipp für Maschinenbau Anfänger: immer am Ball bleiben ansonsten wird man überrollt :)
tipp für höhere Semester: auf jeden Fall neben dem Studium Arbeitserfahrung sammeln, um die Theorie durch die Uni auch im echten Leben anwenden zu können und für das Berufsleben später top vorbereitet zu sein :)

Allgemeiner Bachelor, Interessanter Master

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Der Bachelor im Maschinenbau, an der FAU, ist sehr trocken. Man lernt natürlich erstmal die Grundlagen des Maschinenbaus, aber hat aus diesem Grund keine wirklichen Wahlmöglichkeiten oder richtige Vertiefungsmöglichkeiten.
Es gibt im Bachelor wenig kreativität und ist ein Stumpfes Auswendiglernen ohne wirklichen Praxisbezug.
Das hört sich sehr am Anfang sehr Uninteressant an, aber wenn man den Bachelor einmal hinterdich hat und sich für den Master entscheidet, dreht dich der Spieß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technik ist cool

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Ein guter Studiengang für eine Karriere im technischen Bereich. Man lernt Sachen aus allen Bereichen der Technik. Grundstudium ist schon anstrengend, aber machbar. Man sollte aber schon Spaß am rechnen haben, sonst kommt man vorallem in den ersten Semestern nicht weit.

Abwechslungsreich

Maschinenbau (M.Sc.)

4.7

Ich mache Maschinenbau mit Vertiefung iP und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. So kann jeder im Master seine Vertiefung und Richtung finden. Das Studium ist gut aufgebaut, sodass jeder seinen Weg ohne Probleme und Aufwand finden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023