Interessanter & lehrreicher Masterstudiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich studiere momentan den Masterstudiengang Maschinenbau im 1. Fachsemester an der FAU Erlangen. Ich belege diesen Studiengang als nicht-konsekutiven Master nach dem Bachelorstudium Medizintechnik mit dem Schwerpunkt medizinische Gerätetechnik & Prothetik an der selben Universität.

Bis jetzt bin ich mit den Auswahlmöglichkeiten an Wahlpflichtfächern und Vertiefungsfächern sehr zufrieden. Den Studenten stehen sehr viele Fachbereiche offen, z.B. Qualitätsmanagement, Messtechnik, Konstruktionslehre, Kunststofftechnik, Werkstofftechnik, Automatisierungstechnik ... Somit können aus einer Vielzahl von ingenieursnahen Fachgebieten genau diejenigen belegt werden, die interessieren. Da ich einen zwar fachverwandten, jedoch unterschiedlichen Bachelorabschluss besitze, musste ich 3 Auflagenfächer belegen. Diese sind sehr sinnvoll gewählt, da sie grundlegende Fachkompetenzen des Maschinenbaus vermitteln. Desweiteren bewerte ich es sehr gut, dass viele praxisnahen Arbeiten im Masterstudiengang erledigt werden müssen (Projektarbeit, Praktikum, Masterarbeit).

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Abschluss des M.Sc. Maschinenbaus die Absolventen sehr gut für das Berufsleben als Ingnieur vorbereitet und eine anerkannte, hochwertige & etablierte Ausbildung darstellt.
  • Viele Wahlmöglichkeiten, viel Praxisbezug, klares Berufsbild
  • Kritische Prüfungszeiträume

M. , 08.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ömeralp , 15.05.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Erik , 19.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lisa , 25.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Stefan , 13.04.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Pia , 22.03.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Michael , 03.01.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Sebastian , 24.11.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
Utku , 11.11.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
Brian , 27.10.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2016