Sehr gute Uni

Maschinenbau

Zum Studieren ist Ilmenau super. Die Lehrveranstaltungen sind vom Niveau her ausgezeichnet und das Lehrangebot super. Nur gibt es nicht so viele Möglichkeiten etwas neben dem Studium zu Unternehmen. Soziale Angebote sind wenig und die nächste große Stadt ist Erfurt.

Klein aber fein

Maschinenbau

Ilmenau ist wirklich ein süßes kleines Örtchen um hier ordentlich zu studieren. Ich bin jetzt im dritten Semester und die Prüfungen stehen bald an.
Bisher macht mir mein Studium unglaublich viel Spaß. Die Lehrinhalte sind interessant und abwechslungsreich. Es gibt fast alle Skripte online und die Profs sind daran interessiert, dass man etwas lernt und ballern den Stoff nicht einfach nur durch.

Ilmenau selber ist zwar recht klein aber wirklich schön. Die Bewohner bestehen hauptsächlich aus Studenten und außer in der Vorlesungsfreien Zeit ist hier immer etwas los.

Familienfeeling

Maschinenbau

Meine Uni ist zwar sehr klein, aber dadurch, dass man viele kennt und vielen täglich begegnet, fühlt es sich auf dem Campus wie eine kleine Familie an und das ist super!
Auch die Dozenten erreicht man einfacher und hat ein freundlicheres Verhältnis zu ihnen :)

Sehr persönliches Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden

Maschinenbau

Ich bin nach Ilmenau gegangen, da ich eine Uni mit guten Ruf suchte, die dennoch nicht so überlaufen ist wie beispielsweise Aachen oder München. Mir war es wichtig, nicht in der Menge unterzugehen und ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten aufbauen zu können. In Ilmenau wurde ich nicht enttäuscht. Und obwohl Ilmenau nicht gerade eine Großstadt ist - wohl aber eine echte Studentenstadt - gibt es hier wirklich alles, was ein Student braucht, nicht zuletzt auch ein paar Feiermöglichkeiten auf dem auch sonst sehr gut strukturierten Campus ;).

Hervorragende Bedingungen

Maschinenbau

Auch wenn Vorlesungen und Dozenten des öfteren sehr trocken vortragen, ist die TU Ilmenau ein ausgezeichneter Standort um sein Studium erfolgreich bestreiten zu können. Man erhält viel Unterstützung, speziell in der Basic Engineering School, wird ausreichend gefördert und überaus ausreichend gefordert. Jedoch ist das Studium sehr zeitaufwendig und der Stundenplan sehr eng bemessen. Der Uni-Komplex liegt außerdem sehr dicht beieinander, längere Wege muss man also nicht zurücklegen.

Sehr Anspruchsvoll

Maschinenbau

Dozenten und Veranstaltungen sind alle sehr gut, jedoch ist meiner Meinung nach, die ersten 4 Semester nicht ganz sinnvoll mit viel "störendem" Elektrotechnik Veranstaltungen (AET 1+2, Elektronik, 13 Praktikas) voll gestopft, was man nicht in dem Umfang wissen muss...
Aber ich glaube in der neuen PO (2013) wurde das entschärft, also für alle die jetzt angefangen haben und werden ist es sehr gut gemacht :)

Von den 16 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.