Detailliert

Maschinenbau (B.Sc.)

Es werden Lehrinhalte vermittelt welche an anderen Universitäten nicht so ausführlich behandelt werden. (Persönliches Empfinden durch Austausch mit Studierenden anderer Universitäten). Jedem Student wird eine Vielzahl an universitärer Praktika ermöglicht, ohne Wartefristen. Praktische Konstruktionbelege schulen die Denkweise eines Ingenieurs.

Eine gute Wahl für technische Studiengänge!

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium an der TU Ilmenau ist besser, als ich es mir vorgestellt habe. Man lernt viel und auch die Kommilitonen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Professoren sind bisher ausnahmslos sehr kompetent gewesen, Nachfragen ist kein Problem und in der Regel wird alles gut erklärt. Es gibt sehr viele tolle Angebote um sich als Student zu engagieren. Dh auch außerhalb des Studiums kommt keine Langeweile auf, und das, obwohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Aussicht

Maschinenbau (B.Sc.)

Sehr anspruchsvoller Studiengang. Ilmenau ist wunderschön und für jeden der die Natur, Ruhe und die Herausforderung sucht perfekt.
Das Unisportzentrum bietet ein sehr großes Spektrum an Sportarten. Das Campusleben ist sehr privat und familiär, jeder kennt jeden.
Die Lebensunterhaltungskosten sind zudem sehr attraktiv.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin mit meinem Studium hier zufrieden, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Prüfungen in den ersten Semestern teilweise unverhältnismäßig schwer sind.

Die allgemeine Belastung ist in Ordnung und bei entsprechender Disziplin und Arbeitsmoral gut zu bewältigen, auch wenn es absolut utopisch ist, das Studium in Regelstudienzeit zu beenden.

2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023