Familienfeeling

Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Uni ist zwar sehr klein, aber dadurch, dass man viele kennt und vielen täglich begegnet, fühlt es sich auf dem Campus wie eine kleine Familie an und das ist super!
Auch die Dozenten erreicht man einfacher und hat ein freundlicheres Verhältnis zu ihnen :)

Sehr persönliches Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin nach Ilmenau gegangen, da ich eine Uni mit guten Ruf suchte, die dennoch nicht so überlaufen ist wie beispielsweise Aachen oder München. Mir war es wichtig, nicht in der Menge unterzugehen und ein persönliches Verhältnis zu den Dozenten aufbauen zu können. In Ilmenau wurde ich nicht enttäuscht. Und obwohl Ilmenau nicht gerade eine Großstadt ist - wohl aber eine echte Studentenstadt - gibt es hier wirklich alles, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Bedingungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Auch wenn Vorlesungen und Dozenten des öfteren sehr trocken vortragen, ist die TU Ilmenau ein ausgezeichneter Standort um sein Studium erfolgreich bestreiten zu können. Man erhält viel Unterstützung, speziell in der Basic Engineering School, wird ausreichend gefördert und überaus ausreichend gefordert. Jedoch ist das Studium sehr zeitaufwendig und der Stundenplan sehr eng bemessen. Der Uni-Komplex liegt außerdem sehr dicht beieinander, längere Wege muss man also nicht zurücklegen.

Sehr Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Dozenten und Veranstaltungen sind alle sehr gut, jedoch ist meiner Meinung nach, die ersten 4 Semester nicht ganz sinnvoll mit viel "störendem" Elektrotechnik Veranstaltungen (AET 1+2, Elektronik, 13 Praktikas) voll gestopft, was man nicht in dem Umfang wissen muss...
Aber ich glaube in der neuen PO (2013) wurde das entschärft, also für alle die jetzt angefangen haben und werden ist es sehr gut gemacht :)

2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023