Studieninhalte werden intensiv vermittelt!

Maschinenbau (B.Sc.)

Besonders gut gefällt mir, dass es zu jeder "großen" Vorlesung (ab 6 ECTS) jeweils eine Hörsaalübung vom Dozenten vorgetragen wird und zusätzlich noch eine Gruppenübung mit max. 20-25 Teilnehmern stattfindet in der auch "Hausaufgaben" verteilt werden. Auf freiwilliger Basis, kann man so z.B. auch Bonuspunkte für die schriftliche Prüfung am Ende des Semesters sammeln.

Mir gefällt jedoch die Tatsache nicht, dass ca 80-90% der 180 ECTS für den Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Interessen

Maschinenbau (B.Sc.)

Man lernt jeden Tag was neues und interessiert sich auf einmal für breiche, die man sich nie vorgestellt hat. So passiert es ganz schnell, dass man sich vom neuen stoff mitreißen lässt und das Lernen plötzlich super viel spaß macht. Ich bin sehr zufrieden!

Hart, aber machbar mit viel Eigenverantwortung

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau ist sehr technisch und mathematisch anspruchsvoll. An der TU ist ist es leider sehr viel Theorie, doch trotzdem macht es mir Spaß die Inhalte zu lernen. Wenn man sich selber engagiert, kann man auch praktisch lernen. Viele Institute bieten Praktika an, bei denen man die Maschinen oder Bauteile aus der Vorlesung sich anschauen und auseinander-/zusammenbauen kann.
TIPP: macht vorher ein Handwerkliches Praktikum (bei der TU ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitintensiv und praktisch keine Ferien!

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe mich für ein Studium an der TUHH entschieden, da ich schon seit der Kindheit technikbegeistert bin. Dies sehe ich hier auch als zwingende Vorraussetzung um sich selbst zu motivieren etwas für die Uni zu machen. Es gibt viele gute Professoren und auch Vorlesungen jedoch auch manche bei denen man den Eindruck hat, dass sie selbst nicht genau wissen was sie da erzählen.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.