Tu Dortmund Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

An der TU Dortmund lernt man bei Prüfungen in Ingenieurwissenschaften für eine 4,0. Gute Noten zu schreiben ist fast unmöglich.
Man hat außerdrm ätzende Modulprüngen. Beispielsweise wird im 5ten Semester eine 5-ständige Klausur über 3 Fächer geschrieben.
Durchfallquoten von über 80% sind ganz normal gerade in den sogenannten "rausschmeißfächern" höhere Mathematik und technische Mechanik. Mehr als die hälfte meiner Freunde, die ich im ersten Semester kennengelernt habe, sind entweder nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Frau Maschinenbau studieren

Maschinenbau (B.Sc.)

Als Frau Maschinenbau zu studieren ist ja immer eine schwierige Sache. Jedoch wird man an der Tu Dortmund auch als Frau in diesem Studiengang ernst genommen. Vielmehr noch wird man echt unterstützt und gepusht. Auch die Mitstreiter sind größtenteils bemüht mich als Frau zu integrieren.

Maschinenbau an der TU Dortmund

Maschinenbau (B.Sc.)

Leider finde ich die Kommunikation mit den Studenten und die Organisation generell sehr mangelhaft. Hat man das Gefühl endlich im Studium angekommen zu sein, schafft es die TU den Studenten Steine in den Weg zu legen und den Ablauf des Studiums zu erschweren.

Bulemielernen

Maschinenbau (B.Sc.)

Viel zu wenig praxiserfahrungen, viel zu viel unnützes auswendig lernen. Modulklausuren sorgen dafür, dass der Stoff nur bis zur nächsten Prüfung gelernt werden kann und danach direkt wieder vergessen wird, weil die nächste Prüfung, bestehend aus 2-3 Fächern, ansteht!

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.