Studium vs. Arbeitswelt

Maschinenbau (B.Eng.)

Meine praktischen Erfahrungen die ich durch eine Ausbildung als Industriemechanikerin erlangt habe, haben mich im Studium merken lassen wie weit weg Studium von der Arbeitswelt ist. Auch das Praxissemester in einem Industriebetrieb hat dies nur noch verstärkt. Ich verstehe, dass man Grundwissen im Studium abfragen muss, jedoch würde ich mir mehr Fokus auf benotete Projekte wünschen, da diese Arbeitsweise einen Ingenieur auszeichnet und nicht wer kann am Besten bei einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passt, wackelt und hat Luft

- Sehr kompetente und hilfsbereite Prof's
- hoher digitaler Einsatz
- moderne Vorlesungen mit aktuellen Vorlesungsthemen
- Sehr guter Praxisbezug und Praxisthemen in Verbindung mit Praktika
- Sehr gute Mensa

- hohe Ansprüche beim Lerninhalt
- Internet etwas ausbaubedürftig.

Hulfreiche Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und nehmen sich auch oft Zeit für Fragen der Studenten. Zusätzlich werden oft Aufgaben zunächst alleine gelöst und dann gemeinsam verbessert, was auch oft hilfreich ist. Wenn trotzdem noch Fragen bestehen sollten, haben die Dozenten oft zusätzliche Hilfsangebote.

Hart aber fair

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Bachelorstudiengang Maschinenbau in Schweinfurt ist im Großen und Ganzen empfehlenswert. Gerade das Grundstudium ist zwar sehr zeitaufwendig und nicht immer einfach, trotzdem halte ich den Schwierigkeitsgrad für angemessen und das Studium (etwas Disziplin vorausgesetzt) für machbar.
Die Vorlesungsgruppen sind meist recht klein, was für eine angenehme Kommunikation zwischen dem Professor und den Studierenden sorgt. Schade ist lediglich, dass es keine/kaum hybride Veranstaltungen gibt. Alles findet ausschließlich in Präsenz statt.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024