Insgesamt empfehlenswert

Maschinenbau (B.Sc.)

Insgesamt bin ich mit dem Studium an der RWTH durchaus zufrieden. Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und der Stoff anspruchsvoll, aber verständlich. Gerade in den Vertiefungsfächern gibt es viele interessante Zusatzveranstaltungen. Die vorausgehenden Grundlagenfächer findet mit Sicherheit jeer unterschiedlich spannend, sie sind jedoch notwendig. Auch gegen das Campus-Leben lässt sich nicht viel sagen. Die Mensa hat sich deutlich verbessert. Mein Hauptkritikpunkt: Die Praktikumsrichtlinien sind unnötig strikt.

Angemessen und tolle Aussichten

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist vom Inhalt und der schwere angemessen und die Aussichten sind super. Überall wird man sich bewusst dass man mit einem Abschluss der RWTH starke Erfolgsaussichten im späteren Berufsleben haben wird. Bei schwierigen Situationen, ob nicht bestandene Klausuren und anderen Fragen wird sich gut um einen gekümmert.

Studium und Schule haben nichts gemeinsam

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich kam als jahrgangsbester Abiturient meiner Schule an die RWTH, jedoch musste ich schnell feststellen, dass meine schulischen Leistungen in keinerlei Verhältnis zum Schwierigkeitsgrad meines Studium stehen. Ich dachte, ich sei mit 14 Punkten im Mathe-LK und 15 im Physik-GK bestmöglich vorbereitet, doch schon die ersten Übungen belehrten mich eines besseren. Zu den Lehrveranstaltungen und den Dozenten gibt es nicht viel zu sagen: Hier gilt das "friss oder stirb -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß keinen Preis

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind interessant, jedoch hauptsächlich für Hintergrundwissen wichtig. Um die Klausuren zu bestehen sind die Selbst- und Vorrechenübungen notwendig. Außerdem muss man noch einen großen Teil seiner Zeit für das Selbststudium aufwenden.
Man braucht viel Disziplin, wenn man aber durchgehend bei der Sache bleibt, ist das Studium machbar.
Ich würde Aachen wieder für mein Maschinenbaustudium auswählen.

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023