Schöner Campus und alle Bibliotheken

Maschinenbau (B.Sc.)

Zuerst negativ: Recht unorganisiert, im Vergleich mit anderen UNIs sehr schwer, ständig Baustellen auf Parkplätzen.
Positiv: Meist gute Vorlesungen und gute Betreuung, Sprechstunde immer möglich, gutes Mensaessen, gute Vorlesungen, gute Dozenten. Wald

Herausforderung welche man sich stellen muss

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe das Studium vor der Akkreditierung begonnen und da war es ein ordentlicher Brocken. Mittlerweile wurde das Studium sehr vereinfacht und die sog. Rauswurf Klausuren existieren quasi nicht mehr.

Dennoch bin ich froh durch meine Kommilitonen und gewisse Lehrstühle an diese Uni gegangen zu sein.
Der LTM, MEGT sowie SAM sind mit Abstand die besten Lehrstühle bei uns an der Uni.

Das einzige was uns den Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Studieninhalte sind moderner Geworden

Maschinenbau (B.Sc.)

Durch die Reakkreditierung der Studieninhalte sind viele wichtigen Aspekte des Berufs in das Studium integriert worden.

Wie beispielsweise Daten Verarbeitung und 3D-Modellierung.

Im Gegensatz dazu wurden allerdings gewisse naturwissenschaftliche Module gestrichen, z.B. Chemie.

Gutes Allround Fach

Maschinenbau (B.Sc.)

Beim Bachelor Maschinenbau bekommt man alle Basics des Ingenieurwesen beigebracht und hat mit der Spezialisierung ab dem 5. Semester auch ohne Master einen guten Einstieg ins Arbeitsleben. Durch die neue PO wird auch Programmieren teil der Kenntnisfelder.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU / Grüber, Rawtime