Im Großen und Ganzen gut

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe bereits mein Studium beendet und stecke bereits im Berufsleben drin. An meine Beruf bin ich mit Hilfe der Kontakte durch die Professoren gekommen. Hier zeigt sich ein durchaus großes Netzwerk von Kontakten in die Industrie als sehr vorteilhaft :)
Die Austattung der Hs könnte besser sein hier wird aber nach und nach aufgewertet.
Die Lehrveranstaltungen sind zu Beginn des Semesters sehr gut besucht aber bis jetzt hat noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vergleich zu anderen Studiengängen

Maschinenbau (B.Eng.)

Meine Erfahrung während des Studiums sind, dass der Studiengang im Vergleich zu anderen Studiengängen einen sehr hohe Arbeitsaufwand mit sich bringt.
Meiner Meinung nach sollten die ECTS Punkte besser angepasst werden und einfacheren Studiengängen nicht einfach für wenigere Klausuren mit geringerem Arbeitsaufwand die gleiche ECTS Punktzahl zugeteilt werden.
Des weiteren muss man im Maschinenbau Studium viele Module belegen, welche nur zum auswendig lernen sind wodurch sie meiner Meinung nach unwichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, katastrophale Organisation

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium selbst ist vollkommen in Ordnung.
Die Mensa ist im Vergleich sehr gut.
Das Campusleben ist nicht wirklich umwerfend.

Die Organisation und Bürokratie nimmt gefühlt 50% der Studienzeit in Anspruch - und locker 80% der Nerven und mentalen Kapazitäten.
Man muss sich mehr um Anerkennungen, Anmeldungen, Abmeldungen, sagenumwobene Formulare, gefährliches Halbwissen, Hörensagen, als um Klausuren sorgen. Viele Bekannte mussten 2 Semester länger studieren weil in diesem Dschungel aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Maschinenbau (B.Eng.)

Organisiert in jedes Semester gehen und versuchen sich an den Studienverlaufsplan zu halten. Erfahrungen von vorherigen Studenten sammeln und sich Tipps holen. Literatur als Hilfsmittel zur Klausurvorbereitung nutzen. Lerngruppen bilden und sich gegenseitig unterstützen.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.