Praxisbezogene Lehre

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Hochschule bietet jedes Vollsemester die gleichen Module an. Einige werden sogar sowohl im Sommer als auch im Wintersemester angeboten. Durch die Maschinenhalle können Studenten auch beobachten, wie ihre Projekte praktisch umgesetzt werden und dabei sogar mitwirken. Die technische Ausstattung was den Cad Bereich betrifft ist der vielfältig und bietet großartige Möglichkeiten um Dinge, wie Autos oder auch eine neue Maschinenhalle zu planen.

Sehr umfangreich!

Maschinenbau (B.Eng.)

Dieser Studiengang umfasst sehr viele Themengebiete.
Man lernt auf technischer Basis viele wichtige Grundlagen kennen und kann so die verschiedensten Interessen abbilden.
Ob von der Entwicklung und Konstruktion bis zur Statik und technischem Vertriebswesen.
Gerade die neue Zeit der Digitalisierung ist ein wichtiger Punkt, der durch den Maschinenbau weiter angekurbelt wird.
Das Studium braucht auf alle Fälle den praktischen Bezug und viel mehr Anwendungsbereiche, um die Inhalte bestmöglich an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwachsen werden

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit dem Studium habe ich gelernt selbstständiger zu arbeiten und zu lernen. Durch meine Ausbildung als Industriemechaniker habe ich ein fundiertes Grundwissen, welches ich nun vertiefen und erweitern will. Die Inhalte sind werden gut vermittelt und umfangreich erläutert.

sehr zu empfehlen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mich von Beginn an an der Hochschule Trier sehr wohl gefühlt. Im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten ist der Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Trier eine eher kleinerer Studiengang. Dadurch ist das Umfeld sehr familiär und nach einigen Semestern kennt man die meisten Kommilitonen. Es ist auch wichtig sich frühzeitig mit den Kommilitonen auszutauschen, um an Altklausuren zu kommen und einige Tipps zu bekommen. Das kann einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.