Starker Start

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Die Hochschule generell legt einen sehr hohen Wert auf Nachhaltigkeit und enttäuscht in dieser Hinsicht überhaupt nicht.

Doch zugleich merkt man am Anfang schon, dass die Organisation leider etwas zu wünschen weiß, wie man schnell von höheren Semestern mitbekommt.

Die Dozenten und Angestellen sind wirklich sehr nett und entgegenkommend und wissen, wie man die Inhalte auf einem richtigen Weg vermittelt.
Jedoch könnten ein paar Lehrveranstaltungen verbessert werden, da die Lehrinhalte sich mit den Übungsinhalten nicht besonders auseinandersetzen.

Die Menge der Lehrinhalte ist komfortabel, da es nicht extrem viel Inhalt für ein Semester ist (bislang).
Deshalb sind die meisten Lehrinhalte in einem Anspruchsvollen, doch überschaubaren Niveau.

Es wird Hauptsächlich über einen Beamer unterrichtet, auf dem die Präsentation läuft und die Mitschrift erfolgt meist an der Tafel.

Die nötigen Dateien wie Übungsblätter oder Skripte werden im online Portal hochgeladen und bieten einen einfachen Zugang für die Studierenden.

Auch gibt es spezielle Lernplattformen wie OpenOlat, mit denen man für Klausuren Üben kann und einige Lehrinhalte nochmal verdeutlicht bekommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem jetzigen Studium und freue mich auf die weiteren Semester mit der Hoffnung, dass es auch weiterhin so gut läuft.

Nick hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

J. , 21.12.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
T. , 01.08.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
T. , 19.04.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Jan , 07.03.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Matthias , 14.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Florian , 10.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Michael , 09.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Lauri , 07.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Benjamin , 07.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Pascal , 09.12.2021 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Über Nick

• Studienbeginn: 2023