Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Moderne Ausstattung, praxisnah, nachhaltig

Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Das Studium am Umwelt-Campus zeichnet sich vor allem durch den Mix aus Theorie und Praxis aus. Dabei werden zum einen die klassischen Inhalte wie z.B. Mathematik, Mechanik, Elektrotechnik und Thermodynamik behandelt, aber auch hochaktuelle Technologien/Verfahren in den Bereichen der Informatik, Robotik und der generativen Fertigung. Die Inhalte der Vorlesungen werden in den dazugehörigen Praktika direkt angewandt, wodurch es viel einfacher ist den Stoff zu verinnerlichen. Die Laborausstattungen sind sehr modern und werden ständig erweitert. Projekte, Wahlpflichtmodule und Hauptfachseminare ermöglichen es einem das Studium teilweise selbst zu gestalten und zusätzlich in eine bestimmte Richtung zu vertiefen. Durch die vielen Kooperationen der Lehrenden mit Partnern aus der Industrie, können innerhalb von Projekten schon früh Kontakte geknüpft und im weiteren Verlauf auch Abschlussarbeiten bei diesen geschrieben werden.
Die Atmosphäre am Campus ist aufgrund der Größe sehr familiär und die Professoren/Dozenten sind bei Fragen oder Problemen im Studium gut erreichbar und hilfsbereit. Der Umwelt-Campus steht vor allem für Nachhaltigkeit, was sich in der Lehre widerspiegelt und für den Ingenieur von heute eine wichtige Rolle spielt.
Zusammengefasst bietet das Studium durch den großen praktischen Anteil eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung.
  • Sehr gute und moderne Ausstattung, praxisnah

Michael hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nick , 21.01.2024 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
J. , 21.12.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
T. , 01.08.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
T. , 19.04.2023 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Jan , 07.03.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Matthias , 14.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Florian , 10.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Lauri , 07.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Benjamin , 07.01.2022 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)
Pascal , 09.12.2021 - Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung (B.Eng.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2015