Der Titel hält, was er verspricht

Maschinenbau (M.Eng.)

Sehr gut Möglichkeit, praxisnahe und interessenbezogene Arbeiten durchzuführen und bei Bedarf angenehme Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Ansprechbare und offene Professorinnen, welche durch die geringe Studiengangsgröße (fast) immer zugänglich sind.
Es gibt hinreichend viele Wahlmöglichkeiten als Vertiefungsoptionen. Durch die Onlinelehre hat das praktisch aufgebaute Lehrformat ein wenig gelitten, allerdings waren viele Dozenten bemüht, trotz aller Umstände praxisorientiert zu lehren. U.a. durch Hausprojektierungen, virtuelle Exkursionen oder digitale Praxisversuche. Natürlich haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule Stralsund

Maschinenbau (M.Eng.)

Im Gegensatz zu meiner alten Hochschule, weist die Hochschule Stralsund mehr Projekte auf. Wie beispielsweise bei den Racing Teams. Die Professoren sind sehr engagiert und die digitalen Veranstaltungen funktionieren sehr gut. Durch die internationalen Studenten und das Buddy Programm können sogar die Englisch Kenntnisse vertieft und verbessert werden.

Studieren wo andere Urlaub machen

Maschinenbau (M.Eng.)

Die Dozenten hier an der HOST sind alle äußerst freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein, wobei die Lehrveranstaltungen sehr gut strukturiert und interessant sind. Der Lehrbetrieb läuft auch in Zeiten von Corona gut organisiert weiter.
Die breiten Wahlfächer, welche im zweiten Semester zu belegen sind, bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich zu spezifizieren.
In einigen Modulen werden zudem auch Exkursionen angeboten.

Einen großen Bonuspunkt stellt die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider starke Einschränkungen bei den Vertiefungen

Maschinenbau (M.Eng.)

Pros: +Die Hochschule war nach meinem Gefühl sehr gut organisiert. Vor allem jüngste Anpassungen an der Hochschulwebsite haben meine bisherigen Kritikpunkte diesbezüglich weitestgehend beseitigt. Man findet nun auch als Einsteiger detaillierte Anleitung für wichtige Dienste, wie VPN u.a.. Es gibt inzwischen auch eine Übersicht für alle Verfügbaren Lizenzen im Bereich Recherche (SpringerLink, Beck etc.).
+Ich absolvierte meinen Master während der Onlinelehre, deshalb werde ich mich hüten etwas schlechtes über die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bilder: Timo Roth