Professoren am Erfolg der Studis interessiert

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Hochschule steht noch in den Startlöchern, daher klappt nicht immer alles. Positiv daran ist allerdings, dass die Hochschule auf dem neuesten Stand der Technik ist und man ein sehr persönliches Verhältnis zu den Professoren aufbauen kann. Diese sind glücklicherweise größtenteils ( ausnahmen bestätigen die Regel ) auch sehr kompetent.
Ich würde die Hochschule sofort weiter empfehlen

Sehr schöne Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich komme jetzt ins dritte Semester im Bereich Maschinenbau. Ich finde die HRW sehr angenehm als Uni, da unser Jahrgang nur ca. 150 Studierende umfasst und man so persönlicher auf Uns eingeht. Zudem hat es große Vorteile im bereich der Gruppenarbeit, da die Gruppen meist aus max. 6 Studenten bestehen. Die Dozenten sind sehr nett und umgänglich und eigentlich immer für persönliche Gespräche bereit.
Das einzig negative an der HRW...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Maschinenbaustudium an der HRW

Maschinenbau (B.Sc.)

Durch meine vor dem Studium abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker, ist mir der Einstieg ins Studium leicht gefallen durch das, durch die Berufsausbildung vermittelte, technische Vorwissen.
Ingsesamt kann ich sagen, dass der Anspruch der Lehrveranstaltungen zwar hoch ist, allerdings wird durch die Kompentenz der einzelnen Dozenten in jeder Lehrveranstaltung das Wissen optimal vermittelt, teils durch das Durchführen von experimentellen Versuchen in den Modulen, wie Werkstofftechnik, Mechanik oder Naturwissenschaften und durch Praxisnähe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis die begeistert!

Maschinenbau (B.Sc.)

Mich begeistert vor allem die praktische Komponente an meinem Studium, die dem teilweise 'trockenen' Stoff, die nötige Würze gibt! Gerade für mich ist es unheimlich wichtig, so viele praktische Erfahrungen zu sammeln, wie es nur geht!
Und in diesem Punkt geben sich wirklich alle Dozenten Mühe und versuchen so, ihren Stoff näher zu bringen, was auf Motivation auf ganzer Linie zurückzuführen ist!

Natürlich gibt es auch langweilige Phasen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023