Universal einsetzbar - der Ingenieur

Maschinenbau (B.Eng.)

Mein Studium an der OTH Regensburg gefällt mir wirklich gut, da zu vielen theoretischen Inhalten auch Praxis in den Laboren angeboten wird. Außerdem bin ich mit dem Großteil der Lehrenden sehr zufrieden. Auch die Möglichkeit die Inhalte weitgehend im Selbststudium zu erlernen sind gegeben, da es eine gut funktionierende Online-Lernplattform gibt. Diese wird gut gepflegt und von fast allen Dozenten genutzt. Die Verpflegung in der Mensa des Studentenwerks ist vielfältig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vermittlung des Wissens an der OTH

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe in diesem Sommersemester mit dem Studium an der OTH angefangen.was ich spontan sagen kann ist die Tatsache, dass die Studentinnen und Studenten freundlich sind und können uns zur Hilfe kommen,wenn man nicht so gut in Campus zurechtfinden kann. Das hat mir besonder gut gefallen.

Vielseitiges, praxisorientiertes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Dozenten sind sehr motiviert, und vermitteln die Inhalte sehr praxisnah. Die verschiedenen Fachbereiche von Thermodynamik, Konstruktion, Mechanik, Werkstoffkunde bis hin zur Strömungsmechanik werden mithilfe von Praktika in top ausgestatteten Laboren gut veranschaulicht. Ebenfalls positiv ist, dass man sich je nach Interessen im Verlauf des Studiums in einen der Fachbereiche Energietechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungsverfahren oder Mechatronik spezialisieren kann. Auch die Zusammenarbeit mit regionalen Firmen ist sehr gut, sodass regelmäßig Jobmessen ausgetragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit hohem Praxisbezug

Maschinenbau (B.Eng.)

Ein sehr praxisnahes Studium, welches sehr gut die Bereiche Konstruktion, Mechanik und Werkstoffe näherbringt.
Außerdem kann man durch die vielen Praktika das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis umsetzen.
Es sind allerdings auch einige Module dabei, die einen sehr hohen Lernaufwand erfordern.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 214 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.