Gute Ausstattung mit mittelmäßigen Lehrenden

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Studieninhalte sind durchaus gut machbar. Ein klassisches Maschinenbaustudium. Jedoch sind die Lehrenden allerbestens mittelmäßig. Vor allem in der Corona-Zeit zeigte sich, wie medieninkompetent ein Großteil der lehrenden ist.
Die Bibliothek habe ich nie genutzt. Jedoch sind die Labore und Vorlesungsräume alle hervorragend ausgestattet.

Sehr gutes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium ist wie ich meine sehr gut. Die Inhalte werden angepasst auf die Entwicklung der Industrie. Die meisten Dozenten und Professoren stehen immer gerne für Fragen zur Verfügung und lehren die Inhalte in guten Vorlesungen. Labore runden mit Praxisinhalten die theoretischen Inhalte ab.

Praxisorientierter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Man merkt die Nähe der FH zur Automobilbranche, was für Duale Studenten natürlich von großem Vorteil ist. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt leider sehr vom Dozenten ab. Durch die Unterteilung eines Semesters in mehrere Verbände (kaum Hörsäle vorhanden für >100 Studenten) kommt es schnell zu Ungerechtigkeiten bei der Dozentenzuteilung. Wenig Kommunikation zwischen Vollzeit- und Dualen Studenten.

Duales Studium zeitlich kaum umsetzbar

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe Maschinenbau dual in Wolfenbüttel studiert und muss im Nachhinein leider feststellen, dass die Ostfalia hier ein großer Fehler war. Die Vorlesungen schwanken qualitativ stark, wobei in den Ingenieursfächern ein extremer Workload auf einen zukommt. Die Anzahl der Credits steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der aufzubringenden Stunden für Übungen und Projektarbeiten.

Wer sich das erste Mal mit dem Studiengang beschäftigt, wird feststellen, dass das Praxissemester die Anfertigung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.