Mein Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach sind die Dozenten stets freundlich und immer erreichbar wenn man fragen hat. Das Studium ist sehr gut durch strukturiert und die Lerninhalte erfüllen ihren Zweck. Sehr positiv ist das in den Lehrveranstaltungen meistens nicht mehr als 50 Studenten anwesend sind somit hat mein ein gutes Arbeitsverhältnis. Das Campusleben könnte verbessert werden.

Ich kam, sah und habe es für nicht gut befunden

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich kann nur Aussagen zur Fakultät 03 (Maschinenbau) machen, da ich dort 3 Semester lang studiert habe und es an der HM von Fakultät zu Fakultät starke Unterschiede gibt.

Ein Maschinenbaustudium ist schwer, natürlich. Wenn man allerding jede Vorlesung besucht, jede Menge zusätzliche Zeit aufwendet, in jedes Tutorium geht, 6-8 Wochen vor den Prüfungen zu lernen beginnt, kein Depp ist (1,8 Abi in Bayern) und trotzdem das geforderte Pensum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der HM

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere im 2. Semester Maschinenbau an der HM und bin von der Qualität der Lehrveranstaltungen und des Campusleben nicht ganz überzeugt. Außerdem ist die Organisation nicht sehr überzeugend, da sich häufig Lehrveranstaltungen aus dem 1. und dem 2. Semester überschneiden, falls man eine Prüfung aus dem 1. nicht bestanden hat, ist es kompliziert, alles zu organisieren.

Hochschule für "Angewandte" Wissenschaften?

Wie der Titel schon sagt:
Wird hier gelehrt und auch angewandt?
Leider nur teilweise. Die Vorlesungen sind zwar gut aber die Praxisnähe, die eine Fachhochschule verspricht, vermisse ich. Die angesetzten Praktika werden eher passiv durchgezogen und der Student macht wenig Fachbezogenes selbst. Man hat das Gefühl, es wird an jeder Ecke gespart.
Die Dozenten sind in der Regel gut bis sehr gut, jedoch gibt es vor allem unter den Lehrbeauftragten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.