Unstrukturierte Vorlesungen - Schlechte Profs

Maschinenbau (B.Sc.)

Erstmal zu mir um den Kommentar im Kontext sehen zu konnen. Ich bin 22 Jahre als und studiere nun schon seit 4 Semestern an der FH München Maschinenbau.

Die Ausstattung der Uni, was Labore, Lehrsähle und ähnliches angeht ist gut. Nicht außergewöhnlich aber auch nicht schlecht. Es gibt eine Handvoll großer Lehrsähle, aber allgemein werden die Vorlesungen meistens in kleinen "Schulräumen" gehalten. Es gibt allgemein zugängliche Computer/CAD-Räume. Labore gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochinteressant

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium beinhaltet viele Studienarbeiten und Praktika, hierbei kann man viel lernen. Auch Gruppenarbeiten fördern und fordern einen heraus. Die Lehrinhalte sind insgesamt sehr interessant. Es gibt einige didaktisch gute Dozenten, wodurch das Besuchen der Vorlesung bereits sehr lehrreich ist. Wie überall gibt es auch ein paar inkompetente...
Durch die kleinen Kursgrößen ist auch Interaktion mit den Professoren möglich, nicht wie an der TUM.

Praktisch ist besser

Maschinenbau (B.Sc.)

Nach 5 Semestern an der TUM bin ich gewechselt.
Hier deutlich praxisbezogener und sinnvoll aufeinander aufbauend. Positiv ist der direkte Kontakt zu Dozenten, welcher das Verständnis stark verbessert. Teils sogar fachübergreifende Hilfe bei Projekten. Gerade diese Projekte fördern die selbstständige Problemlösung und Kreativität.
Leider gibt es auch hier ein paar schwarze Schafe unter den Dozenten, welche einem jedoch nicht am Weiterkommen im Studium hindern.

Insgesamt die bessere Wahl, zumindest...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Jahrgänge, lange Ferien

Maschinenbau (B.Sc.)

Nachdem ich von einer größeren Universität zur Hochschule München gewechselt habe bin ich positiv von den kleinen Vorlesungen überrascht. Man hat einfach einen besseren Kontakt zu den Professoren. Auserdem ist die Klausurenzeit aufgrund des hochschulweiten Notenschluss sehr begrenzt und man kann die Vorlesungsfreie Zeit voll genießen.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.