Ich kam, sah und habe es für nicht gut befunden

Maschinenbau (B.Sc.)

2.4
Ich kann nur Aussagen zur Fakultät 03 (Maschinenbau) machen, da ich dort 3 Semester lang studiert habe und es an der HM von Fakultät zu Fakultät starke Unterschiede gibt.

Ein Maschinenbaustudium ist schwer, natürlich. Wenn man allerding jede Vorlesung besucht, jede Menge zusätzliche Zeit aufwendet, in jedes Tutorium geht, 6-8 Wochen vor den Prüfungen zu lernen beginnt, kein Depp ist (1,8 Abi in Bayern) und trotzdem das geforderte Pensum nicht erreichen kann läuft irgendwas gewaltig schief.

In meinen Augen haben die meisten Dozenten keinerlei Interesse eine vernünftige Vorlesung zu halten, sie kommen zum teil völlig unvorbereitet in die Vorlesung und nur die wenigsten bereiten halbwegs vernünftig auf die Prüfung vor. Natürlich gibt es Ausnahmen aber das ist eher die Ausnahme. Ich hatte in meiner Zeit an der HM nur zwei vernünftige Profs.

Ich weiß nicht wo die offiziellen Ausfallquoten liegen. Allerdings kann ich sagen das ca. 80 % der Studenten des ersten Semester nicht mehr da sind und es hören immernoch welche auf. Viele wechseln dann in die Luftfahrttechnik oder zu den Fahrzeugtechnikern.

Viel Glück im Studium ^^
  • gute Ausstattung der Labore
  • schlechte Organisation und schlechte Vorlesungen

Julia , 03.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 01.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philipp , 30.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Yalcin , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Bella , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Hendrik , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Felix , 15.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Samed , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 02.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2014