Eine unter wenigen - als Frau im Ingenieurstudium

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Zu Beginn meines Studiums lag das Verhältnis Student zu Studentin bei ca. 1 zu 25. Mit dem Voranschreiten des Studiums und wiederkehrenden Prüfungsphasen änderte sich das Verhältnis jedoch zu Gunsten der weiblichen Studierenden. Nicht etwa aufgrund enormer Zahlen ab weiblichen Quereinsteigern sondern vielmehr aufgrund der deutlich höheren abbruchrate unter den männlichen Kommilitonen. Ursächlich sehe ich hier zum einen die Tatsache, dass sich Frau ganz gezielt für ein Studium ab der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein erster Eindruck nach dem ersten Semester

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Alle Vorlesungen sind super gestaltet, vor allem Mathe mit unserem Prof macht Spaß, da er sehr ausführlich erklärt und auf jede Frage eingeht.
Fertigungsverfahren dagegen ist ein Fach zum schlafen und macht keinen Spaß, das liegt aber vor allem am Prof, da er gar nicht erklären kann und lieber mit sich selbst redet als mit den Studenten.
Das Fach an sich kann interessant sein.
Der Campus ist schön...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studieren

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mein Studium an der TU Darmstadt begonnen und es war leider nicht so wie erwartet: Überfüllte Räume, kein Kontakt zu Profs und wenig Zusammenhalt untereinander. Mein Wechsel an die Hochschule war super! Die Hörerschaft ist überschaubar und fast alle Professoren sind nett und helfen gerne bei Problemen. Auch die Studienorganisation ist durch die relativ wenigen Studenten sehr unkompliziert und angenehm. Durch die praxisnahen Lerninhalte fühle ich mich besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023