Schöne Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Dozenten sind zum überwiegenden Teil sehr umgänglich und geben sich Mühe ihr Fach verständlich darzustellen. Ich habe die HBRS daher immer als sehr persönlich empfunden.
Man hat das Gefühl, den Professoren liegt wirklich etwas daran, dass man die Themen nachvollzieht.

Durch die Vertiefung zwischen Mechatronik und virtueller Produktentwicklung lässt sich das Studium früh spezifizieren.

Mein Eindruck ist es, dass im Maschinenbaustudium (virtuelle Produktentwicklung) an der HBRS ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Roter Faden im Studium

Hallo,

ich studiere seit 5 Semestern Maschinenbau und mache parallel dazu eine Ausbildung zum Industriemechaniker, was ich sehr weiterempfehlen kann.
Maschinenbau ist ein sehr schweres Studium. Für technisch interessierte ist das Studium auch mit wenig Vorwissen auf jeden Fall machbar. Es wird nochmal alles aus der Schule zügig wiederholt. Dennoch sollte man ein "Händchen" für die Technik und die Mathematik haben.

Die Themen sind sehr theoretisch und bauen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Organisiert

Maschinenbau (B.Eng.)

Super Organisation für einen dualen Studiengang! Der Studiengang ist sehr gut durchstrukturiert mit passenden freien Tagen für einen dualen Studiengang mit Ausbildung. Die Uni ist wirklich gut ausgestattet und auch in Pandemie Zeiten gingen fast alle Vorlesungen gut über die Bühne. Natürlich gibt es da immer den einen Professor der nicht gut ist aber durchweg sehr freundlich und gut im Stoff vermitteln.

Sehr gut organisiert und praxisbezogen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die HBRS glänzt durch Nähe zu den Studenten und einen hohen theoretischen Anspruch in guten Zusammenspiel mit praxisbezogene Übungen oder Projektwochen.
Bei den Dozenten gibt es eine gewisse Varianz in der Qualität aber wo ist das nicht der Fall?
Man kann die meisten Dozenten auch außerhalb der Vorlrsungszeiten für Fragen aufsuchen, was den Charm der mittelgroßen Universität ausmacht. Tolle Erinnerungen und ich würde es immer wieder machen :)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: N-BRS 2022