Spitzen Studiengang, mangelhafte Umsetzung

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau und Produktion ist sehr vielseitig aufgestellt und besticht durch die Vermittlung einer breiten Wissensgrundlage. Hier werden keine “Fachidioten” ausgebildet, sondern der Grundstein für spätere Spezialisierungen in allen möglichen Richtungen des Maschinenbaus gelegt. Leider gelingt der HAW Hamburg die Umsetzung eher weniger gut. Dass die Hochschule von Budgetkürzungen betroffen ist, kriegen die Studierenden unmittelbar zu spüren. Es mangelt an Ausstattung für ein gutes digitales Angebot (vereinzelt Lehren Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Es ist sehr interessant und die Themen sind spannend, wenn man Mathe und Physik mag. Allerdings muss man sehr viel Zeit investieren und auch in anstrengenden Monaten motiviert bleiben.
Zudem laufen viele Projekte parallel ab, wie zum Beispiel Labore, Gruppenaufgaben oder Lernprojekte.

Beurteilung

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Die Vorlesung von PPS bereiten mir sehr viel Spaß und vermitteln mir sehr viel Wissen. Die Visualisierung und Veranschaulichung in der Vorlesung von Prof. Gärtner waren hilfreich, den Stoff zu verarbeiten. Der Sprung von Technik zu Planung und Logistik erfolgte spanend und sinnvoll.

Beurteilung aus studientischer Sicht

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Meine Erfahrung mit dem Studiengang verläuft bis zu diesem Zeitpunkt auf einem guten Niveau und die Inhalte sind zufriedenstellend. Die Praxisnähe erlaubt den Studenten die Theorie im Kopf besser umzusetzen. Die Online Veranstaltung wurden gut umgesetzt. Zu meinen Lieblingskursen gehört PPS ( Prof Gärtner ) Kon B (Prof Kuhn) und TM ( Prof Jerzembeck).

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.