Unmotivierte Studiengangsleitung

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

1.6
Das Masterstudium hat mich sehr angesprochen und nachdem ich mich ausgiebig im Modulhandbuch und durch eine telefonische Beratung informiert hatte, war ich mir sicher, dass dies genau der Master ist, den ich machen möchte. Nach der ersten Woche war ich aber leider schon sehr enttäuscht. Da ich im Bachelor ein medienwissenschaftliches Fach studiert habe und ich bereits in der Medienforschung-Abteilung einer PR-Agentur arbeite, wollte ich mich im Master auf den Schwerpunkt Medienforschung spezialisieren. Leider gibt es im ersten Semester der Markt- und Medienforschnung nur sehr wenig medienforschende Inhalte. Auch wenn die Modulbezeichungen "... der Markt- und Medienforschung" heißen, wird ausschließlich Marktforschung gelehrt. Gefühlt lernt man nur, wie man Mayonnaise oder Kekse testet.

Zudem ist der Studiengangsleiter sehr unmotiviert und kommt unvorbereitet in seine Veranstaltungen, sodass man in drei Stunden Vorlesungszeit nichts lernt. Es werden sehr oft Experten von Außerhalb eingeladen. Deren Vorträge sind meistens sehr informativ und spannend, bringen mich aber oft fachlich nicht weiter.
Die einzigen beiden Fächer, in denen ich bis jetzt etwas gelernt habe, sind Mathe und Methodolgie. Zweiteres wird von einem externen Dozenten einer anderen Hochschule gelehrt.

Insgesamt würde ich das Studium nicht weiterempfehlen, vor allem nicht, wenn man später beruflich in die Medienforschung gehen möchte.
  • Viele Vorträge von externen Experten und Dozenten anderer Hochschulen, Exkursionen
  • Schlechte Organisation und sich doppelnde Inhalte in mehreren Kursen, unmotivierte Studiengangsleitung, schlecht zusammengestelltes Lehrmaterial (schlecht formatierte Word-Dokumente mit sich doppelnden Fragen), zu wenig Medienforschung

1.6
Lena , 24.01.2024 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
L. , 10.07.2023 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Kim , 30.03.2022 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Kim , 23.09.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Saskia , 07.07.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.8
Malte , 12.01.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Lisa , 11.12.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
1.3
Eileen , 06.10.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Kati , 12.05.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
Manuel , 18.10.2019 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2017