Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Mangelnde Organisation stört das Studieren

Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Zuallererst soll gesagt sein, dass ich im Bachelor das Glück hatte, noch alle Vorlesungen in Präsenz erleben zu dürfen. Die Organisation war dort wesentlich leichter zu gestalten.
In meinem Master kann ich davon leider nichts merken. Obwohl wir nun seit mehr als 2 Jahren Online lehren und lernen ist die Organisation eine Katastrophe.
Ebenso ist die Vorlesungsplanung nicht arbeitnehmerfreundlich. Wer also nebenbei einen Job ausführen will, sollte sehr flexibel sein, ich bin jetzt im 2 Semester und ein 20 Wochenstunden Werksstudentenjob ist nicht möglich. Im ersten Semester musste ich meine stundenzahl reduzieren.
Die Dozenierenden sprechen sich leider nicht gut ab und daher entstehen häufig Missverständnisse, die wir Studierenden ausbaden müssen.
Die studieninhalte sind sehr interessant, hier muss aber gesagt sein, dass der Schwerpunkt definitiv auf der Marktforschung liegt.
Alles in allem ist es schade, dass der doch sehr interessante Studiengang durch diese internen Organisationsprobleme so einen schalen Beigeschmack bekommt.
Ebenso sind manche Lehrkräfte ebenfalls nicht sehr zuvorkommend den Studierenden gegenüber und so kann es sein, dass Noten trotz eines festgelegten Zeitraumes, noch nicht vorhanden sind oder "verloren" gehen.
Wenn man dies jedoch beiseite nimmt und die Organisation in Präsenz besser wird kann ich diesen Studiengang dür Menschen die sehr Marktforschungsinteressiert sind sehr empfehlen. Wie gesagt, die Medienforschung ist leider nicht sehr stark präsent.

Kim hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Kim , 23.09.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.9
Saskia , 07.07.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.8
Malte , 12.01.2021 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
4.2
Lisa , 11.12.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
1.3
Eileen , 06.10.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
4.0
Kati , 12.05.2020 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
3.8
Manuel , 18.10.2019 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
4.3
Katrin , 25.09.2019 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
2.5
N. , 25.09.2019 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)
3.7
Stefanie , 09.09.2018 - Markt- und Medienforschung (M.Sc.)

Über Kim

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.03.2022
  • Veröffentlicht am: 11.04.2022