Solide Grundlage mit Raum zur Verbesserung

Marketing (M.Sc.)

Die ersten Semester bildeten eine solide Basis mit einem starken Praxisbezug. Die Lehrinhalte waren relativ gut strukturiert und boten eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen.

Allerdings gab es einige Schwächen im Programm. Die Organisation ließ teilweise zu wünschen übrig, und es gab oft Verwirrung bezüglich des teilweise wöchentlich wechselnden Stundenplans. Darüber hinaus sind die Prüfungsleistungen stark auf Gruppenarbeiten, Hausarbeiten und Präsentationen ausgerichtet, sodass man vor allem in den ersten beiden Semestern viel Zeit in die Vorbereitung investieren muss. Zusammen mit dem unregelmäßigen Stundenplan war es nahezu unmöglich abseits der Vorlesungen Pläne zu machen oder einen Nebenjob nachzugehen. Insgesamt war der Umfang der Lerninhalte für ein Studium, dass insgesamt nur drei Semester umfasst, sehr groß.

Ein weiteres Manko war die Aktualität der Lehrinhalte – im schnelllebigen Marketingbereich ist es wichtig, auf dem neuesten Stand zu sein, was leider nicht immer der Fall war. So basierten beispielsweise im Modul „Transformation & Digitalization“ die Lerninhalte vor allem auf dem Buch „The Second Machine Age“ und die dargelegte digitale Revolution anstelle von praxisnahen Online Marketing Strategien oder den Einfluss von KI im Marketing.

Insgesamt kann ich das Marketingstudium daher als ausreichend bewerten, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen.

Lena hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,
vielen Dank für Deine Bewertung und Deine Rezension inklusive der klaren und konstruktiven Kritik. Die müssen und werden wir ernst nehmen, denn nur so bleiben wir im Spiel. Ich werde den Link auf Dein Feedback auf jeden Fall an die Studiengangsleitung weitergeben. Interessieren würde mich noch, warum die Bibliothek nur zwei Punkte bekommen hat, weil die meiner Wahrnehmung nach einen super Service bieten und auch technisch und inhaltlich stets auf Stand sind, freue mich dahingehend über eine Mail.
Wir wünschen Dir eine in jeglicher Hinsicht erfüllende Karriere und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine online-redaktion@h-brs.de
13.09.2023

Leon , 18.04.2024 - Marketing (M.Sc.)
Felix , 26.10.2023 - Marketing (M.Sc.)
Vivien , 24.10.2021 - Marketing (M.Sc.)
Mitesh , 06.08.2021 - Marketing (M.Sc.)
Luisa , 20.07.2021 - Marketing (M.Sc.)
W. , 20.04.2021 - Marketing (M.Sc.)
Annika , 01.07.2020 - Marketing (M.Sc.)
Janine , 08.11.2019 - Marketing (M.Sc.)
Laura , 02.12.2017 - Marketing (M.Sc.)

Über Lena

• Abschluss: Ja