Idee top - Umsetzung flop!

Marketingmanagement (B.A.)

Habe das duale Studium im November begonnen, währenddessen war die Suche nach einem Praxispartner schon enorm schwer, da unglaublich wenige Unternehmen in Hannover bereit sind, duale Studenten zu beschäftigen bzw. auszubilden. Umso mehr war ich überrascht, als mein damaliger Praxispartner ohne wirkliche Gründe zu nennen, mich vor die Tür setzte. Somit alles wieder von Vorne. Aber hey - wenn ich die Studiengebühren aus eigener Tasche bezahle, darf ich für drei Monate weiterstudieren und "nach Praxispartnern" suchen. Dies musste ich natürlich selbstständig und ohne jegliche Unterstützung machen. Da ich jedoch , oh Wunder, kein Ersatz für den Praxispartner gefunden habe, habe ich somit 3x ~700€ in den Sand gesetzt und stehe am Ende genauso da wie ich vor Beginn des Studiums da steht. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, nicht! :) Ist sehr schade, da auf der Seite mit den vielen Praxispartnern geprangert wird und trotzdem muss man sich am Ende selber die Praxispartner suchen und sich bewerben, ohne von der Hochschule Unterstützung zu erhalten.
  • Interessante Studieninhalte, sehr liebe Kommilitonen
  • Mangelhafte Organisation, Versprechen nicht eingehalten (Stichwort Unterstützung/Praxispartner)

Kommentar der Hochschule

Lieber Dave,

vielen Dank für dein Feedback. Deine Kritik nehmen wir sehr ernst, denn nur so können wir an unseren Prozessen arbeiten und sowohl den Einstieg ins duale Studium als auch den Alltag der Studierenden verbessern.
Grundsätzlich bieten wir bei der Praxispartnersuche unsere Unterstützung an und versuchen dort an unsere Kooperationseinrichtungen zu vermitteln, wo wir können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Erfolg und unsere Möglichkeiten bedingen. Dazu gehören z.B. eine frühzeitige Bewerbung sowie eine enge Zusammenarbeit mit den betreuenden Kolleg*innen und auch das Erfüllen der Kriterien, die ein jeweiliger Kooperationspartner für das Auswahlverfahren voraussetzt.
Für all diejenigen, die nicht rechtzeitig zum Studienstart einen Praxispartner gefunden haben und dennoch engagiert waren, haben wir - wie von Dir beschrieben - ein Wartesemester angeboten, mit dem man den theoretischen Teil beginnen konnte und ein Semester länger Zeit hatte für die Suche. Es handelt sich hierbei um ein Angebot, dessen Konditionen klar kommuniziert werden (Dauer, Kosten, Konsequenzen, falls kein Praxispartner gefunden werden kann). Ohne Praxispartner kann man auf Dauer kein duales Studium absolvieren, das sollte soweit plausibel sein. Meine Kolleg*innen informieren immer sofort, sollte sich eine Stelle ergeben, die wir vorschlagen können und wir konnten in der Vergangenheit dadurch einigen Wartesemestler*innen noch einen festen Studienplatz anbieten. Dass uns dies in Deinem Fall nicht möglich war, bedauern wir sehr.
Wenn Du noch weitere Anmerkungen oder Klärungsbedarf hast, kannst Du uns gerne eine Mail an feedback-dualesstudium@iu.org schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Beste Grüße
Maria Bechmann
IU Internationale Hochschule
22.04.2022

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Dave

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Keinen Praxispartner gefunden.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium