Geprüfte Bewertung

Hochschule mit Eigenarten

Marketingmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Grundsätzlich ist die IU für ein Präsenzstudium sehr empfehlenswert. Die Räumlichkeiten sind modern (wenn es auch etwas an Ausstattung mangelt), die Betreuer sehr fürsorglich und die Atmospähre sehr entspannt. Einige Herausforderungen die Corona mit sich brachte konnte die Hochschule jedoch nicht vernünftig handlen. Außerdem gab es einige organisatorische Probleme, die von Grund auf inakzeptabel sind. Diese kamen allerdings sehr selten vor.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julius hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    75% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    52% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    53% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Julius,

vielen Dank für Dein Feedback und die offenen Worte.

Es freut uns sehr, dass Dir das duale Studium Marketingmanagement gefällt und Du Dich an Deinem Campus wohlfühlst.

Ich bedauere, dass es aus Deiner Sicht, Probleme bei der Organisation gab. Bei Klärungsbedarf, wende Dich gerne an Deine*n zuständige*n Studienberater*in oder an meine Kolleg*innen an Deinem Standort, um gemeinsam mit Dir nach einer Lösung zu suchen.

Du bist in jedem Fall nicht alleine mit dieser Herausforderung und wir nehmen Dein Anliegen sehr ernst.

Ich wünsche dir für Dein Studium weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
10.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Oliver , 07.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.6
Laura , 07.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
2.7
Lisa , 07.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Ron , 06.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.7
Ben , 06.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.9
Laura , 06.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.4
Annika , 06.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.4
Alexia , 05.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.6
Hannah , 05.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.1
Bidhu , 05.12.2021 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Julius

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Sales & Distribution
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.09.2021