BLOß NICHT! ein Fach versaut den gesamtem Master

Advanced Management (M.Sc.)

Ich habe im Oktober 2019 mit dem MAM in Neu-Ulm begonnen und kann sowohl über die Hochschule an sich, als auch die meisten Dozenten und die Austattung nur Positives sagen. Allerdings müssen Erstsemester in diesem Master das Fach Quantitative Methoden im Management (QMIM) belegen. Zwar besteht THEORETISCH die Möglichkeit der Anrechnung des Faches durch Prüfungen aus dem
Bachelorstudium, die Realität war jedoch eine andere. Der für das Modul und die Vorlesung verantwortliche Dozent lies wenig bis keine Anträge zählen (trotz vieler BWL Bachelor) was dazu führte, dass weit über 90% aller Erstsemester die Prüfung in diesem Fach ablegen mussten. Die Vorlesung ist sehr abstrakt und lässt bei quasi jedem ein großes Fragezeichen zurück am Ende der Stunde. Nachdem wir nach und nach von der Schwierigkeit des Faches und vor allem der Prüfung erfahren haben, hat sich ein Großteil von uns in kostenpflichte Nachhilfe begeben (es existiert kein Tutorium o. Ä. seitens der HNU), um so besser vorbereitet zu sein. Da viele der Erstsemester in unserem Jahrgang bereits BWL studiert hatten, konnten sich viele alle anderen Fächer aus dem 1. Semester MAM anrechnen lassen und hatten somit NUR die Prüfung in QMIM abzuleisten. Neben Nachhilfe und Vorlesung haben sich somit viele extrem zeitaufwendig auch im Selbststudium auf die Prüfung vorbereitet. Kurz: Die Prüfung am Ende des Semesters sorgte - wie auch schon in vorherigen Semestern - dafür, dass von 28 Studenten im 1. Versuch lediglich ZWEI bestanden haben.
Die Folge: Mehr als ein Viertel der Studenten aus unserem Jahrgang haben den Master bereits wieder verlassen, bzw. das Fach und/oder die Hochschule gewechselt. Der Rest von uns ist gerade daran sich zu organisieren um in Zukunft Besserung zu schaffen. Sollte dies nicht gelingen, so werde auch ich diesen Master abbrechen und mir eine Alternative suchen.
Sehr schade, da mir Neu-Ulm, die Hochschule und der Master an sich sehr gut gefallen. ABER MIT QMIM IN UNVERÄNDERTER FORM, RATE ICH JEDEM DAVON AB DERZEIT DEN MAM NEU ZU BEGINNEN.
  • Moderner Hochschulcampus in junger Studentenstadt.
  • QMIM im ersten Semester

Marlene , 13.03.2024 - Advanced Management (M.Sc.)
Hannes , 22.10.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Nikhil , 11.09.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Moni , 05.04.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Melanie , 28.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Lisa , 01.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Babsi , 17.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Mike , 11.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 08.10.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 10.06.2022 - Advanced Management (M.Sc.)

Über T.

• Studienbeginn: 2019