Absolut keine Weiterempfehlung aufgrund QMIM!

Advanced Management (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Wie bereits andere StudentInnen berichteten, gibt es bei diesem Studiengang enorme Probleme aufgrund des Faches Quantitative Methoden im Management.
Ich habe im WS 2019/2020 begonnen und hatte neben QMIM nur ein weiteres Modul, da ich mir einiges anrechnen lassen konnte. Somit hatte ich sehr viel Zeit um mich auf die Prüfung in QMIM vorzubereiten.
Die Vorlesungsinhalte haben nichts mit dem "Mathe" zu tun, was man üblicherweise so kennt. Der Dozent vermittelt überwiegend sehr abstrakte Aufgaben, welche selbst für "Mathegenies" schwer lösbar sind. Trotz allem habe ich so gut wie möglich versucht, mich auf die Vorlesung vorzubereiten und alles im Nachgang nochmal aufzuarbeiten. Zudem habe ich mir teuren Nachhilfeunterricht genommen, welcher mir gleich zu Beginn empfohlen wurde. In der Prüfung hat dieser große Lernaufwand jedoch GAR nichts gebracht. Und so ging es einigen von uns: Die Durchfallquote beträgt ca. 92% (nur 2 Leute von insgesamt 28 haben bestanden).

Dafür, dass dieses Fach nur bestanden werden muss und im Gesamtschnitt nicht berücksichtigt wird, ist diese Durchfallquote meiner Meinung nach viel zu hoch. Zudem haben in meinem Kurs aufgrund dieses Faches ca. 25-30% den Studiengang abgebrochen, da sie diesem Psychoterror nicht ausgesetzt sein wollen - verständlicherweise.
Ich finde es sehr schade, wie allein ein Fach den sonst tollen Masterstudiengang so vermiesen kann.

Studieninteressierten kann ich nur ans Herz legen: Entscheidet euch für einen anderen Studiengang!
  • Interessante Inhalte, guter Kontakt zu Dozenten
  • QMIM, keine Unterstützung/Transparenz seitens der HS beim Thema QMIM

Marlene , 13.03.2024 - Advanced Management (M.Sc.)
Hannes , 22.10.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Nikhil , 11.09.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Moni , 05.04.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Melanie , 28.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Lisa , 01.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Babsi , 17.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Mike , 11.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 08.10.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 10.06.2022 - Advanced Management (M.Sc.)

Über L.

• Studienbeginn: 2019