Management und Märkte (M.Sc.)
Gute Basis
Viele Veranstaltungen und Inhalte für eine gute Basis, aber die Vertiefungen waren nicht sehr individuell. Die Professoren waren teilweise sehr eingefahren und gingen nicht auf spezifische Fragen ein. Andere dagegen hatten immer ein offenes Ohr für die Studenten.
Anspruchsvolles Studium
Das Studium ist anspruchsvoll und relativ festgelegt ohne viel Wahlmöglichkeit. Bis auf das Wahlfach müssen alle Veranstaltungen fest belegt werden. Das Studium ist zur Hälfte BWL und zur Hälfte VWL. Die meisten VWL Fächer sind in englischer Sprache. Es wird in vielen Veranstaltungen teamfähigkeit gefragt. Neben den Klasuren müssen auch Präsentationen gehalten und Hausarbeiten geschrieben werden.
Schlechte Lernatmosphäre
Die Uni Siegen hat eine sehr studentenfreundliche Verwaltung. Quereinsteiger finden hier einen Platz für Neuorientierungen. Für klassische BWL-Bachelorabsolventen ist der Studiengang eher ungeeignet. In den BWL Veranstaltungen finden sich fast nur Dopplungen, die VWL Veranstaltungen setzen Know-How voraus und so fällt das Folgen in den meist englischsprachigen Veranstaltungen schwer. Leider geht in dem Studiengang etwas unter, dass es sehr volkswirtschaftlich ist und dementsprechend schwerer als klassische BWL Master. Man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein volkswirtschaftlicher Masterstudiengang
Um den Masterstudiengang Management und Märkte zu wählen sollte man vor allem Interesse an der Volkswirtschaftslehre mitbringen. Zudem sind einige Fächer auf Englisch, obwohl der Studiengang deutschsprachig beschrieben wird. Neben den volkswirtschaflichen Fächern wird auch Marketing und Personal vermittelt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter