Außen Hui innen pfui

Logopädie (B.Sc.)

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Studium gefreut, bei den ersten Gesprächen waren alle sehr freundlich und auch das UK-Konzept hat mich sehr angesprochen. Das erste Jahr war dann auch super, danach fingen die Probleme an: die EUFH ist unglaublich schlecht organisiert! Von der Stundenplanung über Onlineunterricht.. Die Vorlesungen sind oft sehr unökonomisch verteilt und auch nicht an die Praktika angepasst (Praktikum in der Klinik, obwohl wir einige Störungsbilder noch gar nicht behandelt haben ist da nur ein Beispiel).. 2 wochen vor dem Staatsexamen noch relevante Inhalte sind auch nicht wirklich human. Einige Dinge stehen im Curriculum, die dann so nicht wirklich umgesetzt werden. "Sprecherziehung" (sehr wichtig, vor allem für die Erwachsenentherapie) wird z.B. damit abgegolten, dass man im 1. Semester mit denen aus dem 3. Semester ein paar lappige, unbeaufsichtigt Übungen macht, die wirklich nicht viel mit Sprecherziehung zu tun haben. Die Unternehmenskooperation ist ein einziges Desaster. Im Bewerbungsgespräch wurde eine in Rostock versprochen (manche brauchen eine, um das Studium zu bezahlen), jetzt haben viele keine oder eine, die ohne Auto definitiv nicht erreichbar ist. Von Seiten der Hochschule kamen da immer nur vertrösten Worte oder sinngemäß sowas wie "dann müssen sie sich mehr anstrengen". Das Konzept ist nicht ausgereift, die Hochschule hat quasi keine UK-Partner. Das wird einem aber immer anders erzählt, transparent sind sie auch auf Nachfrage gar nicht, dann wird man klein geredet. Leider kommt man aus dem Vertrag nicht so schnell raus, sodass man so oder so einen Haufen Geld bezahlt. Es gibt öfter mal "studienbegleitungseinheiten", damit Studierende hier ihre Probleme ansprechen können. Die werden alle freundlich aufgenommen, ändern tut sich aber rein gar nichts. Wer hier studieren will braucht Geld und Durchhaltevermögen. Von der UK braucht man nichts erwarten und von der Hochschule eh nichts. Einzig gut sind die Dozenten, die meistens auch wirklich Ahnung haben. Die guten Bewertungen kommen meistens übrigens dadurch, dass man in der ersten Studienwoche bewerten soll. Zusammenfassend kann man sagen: Viele sind sehr enttäuscht und es ist wirklich schwer, sich das Fach nicht vermiesen zu lassen. Im Praktikum trifft man auf ehemalige AbsolventInnen, die auch überhaupt nicht begeistert sind. Die Hochschule war wohl schon immer sehr unorganisiert, das Konzept Unternehmenskooperation ist aber wirklich die Kirsche auf der Sahnehaube, das funktioniert gar nicht. Viel Geld fließt ins Marketing, die Hochschule tritt nach außen familiär und modern auf. Vor der Schule sind übrigens immer viele Parkplätze frei, die aber nur für Mitarbeiter sind, die Studierenden parken auf der "Ackerfläche" neben dem Gebäude und die ist nicht immer ungefährlich. Viele sind einfach nur enttäuscht. Die Hochschule weiß um diese ganze Dinge, seit langem weisen Studierende immer wieder darauf hin. Es ändert sicv nichts, denn die gute Werbung bringt immer wieder neue junge Leute dazu, hier ihr Geld zu lassen. Sehr schade, denn die Akademisierung muss vorangetrieben werden und der Beruf ist wirklich toll.

Maria hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Maria,
wir möchten uns bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, eine Bewertung zu verfassen und uns deine Kritik ausführlich zu schildern. Wir nehmen diese sehr ernst und wir beschäftigen uns intensiv damit. Wir entnehmen deinen Worten, dass du mit der Studienorganisation des Studiengangs Logopädie (B.Sc.) und der Unternehmenskooperation nicht zufrieden bist. Das bedauern wir sehr, denn wir an der EU|FH sind bestrebt, unseren jetzigen und zukünftigen Studierenden ein Studium zu ermöglichen, das sich optimal in ihren Alltag integriert und sie auf ihre zukünftige Berufstätigkeit bestmöglich vorbereitet.
Eine offene und ehrliche Kommunikation mit kurzen Wegen ist uns an all unseren Hochschulstandorten wichtig. Ob Hochschul- oder Lehrteam – unsere Türen stehen unseren Studierenden immer offen. Die Zufriedenheit unserer Studierenden steht bei uns an erster Stelle. Das erreichen wir mit einem Miteinander und einem Austausch auf Augenhöhe sowie einem Perspektivwechsel, um tatsächliche Veränderungen oder Verbesserungen einzuleiten. Sehr gerne kommen wir dafür mit dir einen Dialog, um deine Anmerkungen weiter zu besprechen. Wir werden gemeinsam Lösungen finden. Du kannst dich persönlich an uns wenden: Ruf uns gerne an unter 0221 5000330-14 oder schreib uns an eine Mail an j.haas@eufh.de.
Herzliche Grüße
23.09.2021

Lea , 07.03.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Kate , 27.02.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Anonym , 15.06.2022 - Logopädie (B.Sc.)
L. , 09.11.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Benthe , 13.10.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Johanna , 13.10.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Johanna , 16.07.2021 - Logopädie (B.Sc.)
Lea , 10.12.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Victoria , 01.10.2020 - Logopädie (B.Sc.)
Lara , 22.10.2019 - Logopädie (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2019