Schwerpunktmodule ausbaufähig

Logistikmanagement (B.A.)

Neben dem Grundstudium, mit vielen auf die Logistik bezogenen BWL-Vorlesungen, beginnen ab dem 5. Semester die Schwer- und Wahlpflichtmodule. Bei den Wahlpflichtmodulen finde ich die Auswahl wirklich sehr gut. Von Sprachen, Ethik, über praxisnahe Seminaren bis hin zu eben auch fachbezogenen Vorlesungen aus dem Bereich Verkehr und Logistik ist alles dabei. Die Auswahl ist wirklich vielseitig.
Bei den Schwerpunkten sieht es da ein bisschen anders aus. Pro Semester werden ca. 5 Module zur Wahl angeboten. Leider wurden während meiner Studienzeit (Logistikmanagement, Start WS 2020/21) keine Schwerpunkte angeboten, die konkret aus dem Bereich der Logistik kamen. Größtenteils nur aus dem Bereich Verkehr(-splanung) und Unternehmensführung.
Für mich, jemand der seinen Fokus auf die Produktions- oder Distributionslogistik legen wollte, waren die Schwerpunktmodule so keine Spezialisierungsmöglichkeit, sondern man suchte sich das "geringste Übel" heraus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Lieber Malte,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der Auswahl an Wahlpflichtfächern zufrieden sind. Aktuell sind wir dabei uns im Bereich Schwerpunktmodule wieder breit gefächerter aufzustellen. Wir geben Ihre Kritik sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Jessica Arnholdt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Logistikmanagement
08.06.2023

C. , 27.02.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Mehmet , 29.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
KH , 24.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Janne , 18.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Matthew , 16.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Felix , 16.04.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Phillip , 16.03.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Jens , 10.02.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Gwen , 06.12.2022 - Logistikmanagement (B.A.)
Jan-Vinzens , 28.10.2022 - Logistikmanagement (B.A.)

Über Malte

• Studienbeginn: 2020