Praxisnahes BWL-Studium mit logistischen Inhalten

Logistikmanagement (B.A.)

In den ersten 3 Semestern werden Inhalte vermittelt, durch die sich ein betriebswirtschaftliches Fundament bilden soll, mit dem man sich im beruflichen Umfeld nicht nur im logistischen Bereich zurechtfindet. Die logistischen Inhalte werden dann in den darauffolgenden Semestern, auch in Form von Schwerpunktmodulen, gezielter behandelt.
Die Studieninhalte werden besonders in den ersten Semestern ausschließlich über Klausuren abgefragt, was dazu führt, dass viele Leute im vornherein ausgesiebt werden. Daher dauert es auch etwas länger, bis sich eine permanent bestehende Lerngruppe bzw. Projektgruppe für die späteren Module findet. Daher sollte man sich nicht zu früh auf bestimmte Personen festlegen, sondern offen bleiben und sich an diejenigen halten, die das Studium ernst nehmen. Meiner Erfahrung nach war dafür z.B. der Brückenkurs Mathematik, der vor dem Studium angeboten wurde, besonders geeignet.
Der Studiengang wurde während meines Studiums erneuert und hat viele der Kritikpunkte - jedenfalls oberflächlich - beseitigt. Was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass einige Inhalte erweitert bzw. anders gestaltet werden. Im Fach Externe Logistik hätte ich mir mehr einen Fokus auf nachhaltiges Management, besonders hinsichtlich Supply-Chain und Lieferkettengesetz, gewünscht. Fächer wie Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Risikomanagement hätten auch gut in ein allgemeines Grundlagenmodul "Controlling" gepasst.
Alles in allem habe ich mich durch das Studium gut auf das Umfeld in der Arbeitswelt vorbereitet gefühlt und auch für den Master an einer anderen FH, in dem ich parallel eingeschrieben bin, wurde ich bestens aufgestellt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe Inhalte

Kommentar der Hochschule

Hallo Phillip,

es freut uns, dass Sie sich mit dem Studiengang Logistikmanagement gut auf den Start in der Arbeitswelt vorbereitet fühlen. Es könnten durchaus einige Veranstaltungen und Inhalte zusammengelegt werden, jedoch kriegen Sie so den bestmöglichen Input vermittelt. Wir richten unsere Veranstaltungsinhalte regelmäßig nach aktuellen Themen aus, gerne nehmen wir diesen Aspekt mit auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Jessica Arnholdt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Logistikmanagement
12.04.2023

C. , 27.02.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Mehmet , 29.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
KH , 24.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
Janne , 18.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Matthew , 16.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Malte , 25.05.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Felix , 16.04.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Jens , 10.02.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
Gwen , 06.12.2022 - Logistikmanagement (B.A.)
Jan-Vinzens , 28.10.2022 - Logistikmanagement (B.A.)

Über Phillip

• Abschluss: Ja