Praxisorientierter Studiengang

Literaturübersetzen (M.A.)

Insgesamt ein zufriedenstellender Studiengang, bei dem ich sehr viel Praktisches habe mitnehmen können - trotz dessen, dass ich das Studium fast ausschließlich während Coronazeiten und online absolviert habe! M.E. könnte weniger Wert auf die literaturwissenschaftlichen Module der Romanistik bzw Anglistik gelegt werden und stattdessen noch weitere Übersetzungsmodule oder Veranstaltungen zu Übersetzungstheorien, Stilistik, Rhetorik etc. angeboten werden.
Die Kluft zwischen den angebotenen Sprachen ist sehr groß: Während die Anglistik gut aufgestellt ist, sind die Angebote innerhalb der Romanistik (egal, ob man aus dem Spanischen, Italienischen oder Französischen übersetzt) sehr minimalistisch und es besteht kaum die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten zu wählen. Durch die Berufskunde-Seminare und Praktika in Straelen (die ich leider ebenfalls nicht vor Ort abhalten konnte) wird man sehr gut auf praktische Inhalte des Berufsalltags vorbereitet und kommt immer wieder mit freiberuflichen Übersetzer:innen in den Austausch, die oftmals auch die Übersetzungsmodule unterrichten.
Rund um: Wer sich trotz der schlechten Berufsperspektive für das Literaturübersetzen interessiert, sollte sich einschreiben.
  • sehr praxisnah, Netzwerk durch freiberufliche Übersetzer:innen, die Übersetzungsmodule unterrichten
  • abgesehen von der Anglistik ist das Angebot der Kursauswahl nicht vorhanden

L. , 10.04.2024 - Literaturübersetzen (M.A.)
Marij , 19.03.2024 - Literaturübersetzen (M.A.)
Gina , 12.12.2023 - Literaturübersetzen (M.A.)
Angie , 25.03.2023 - Literaturübersetzen (M.A.)
Angela , 14.11.2022 - Literaturübersetzen (M.A.)
2.8
Bianca , 05.03.2022 - Literaturübersetzen (M.A.)
Linda , 10.02.2022 - Literaturübersetzen (M.A.)
Sebastian , 13.11.2021 - Literaturübersetzen (M.A.)
L. , 03.11.2021 - Literaturübersetzen (M.A.)
Carina , 29.10.2021 - Literaturübersetzen (M.A.)

Über Saskia

• Studienbeginn: 2019