Weitreichende und flexible Themen

Linguistik (B.A.)

Linguistik ist in vielen Bereichen des Lebens anwendbar uns sie hat viele Gesichter. Von klinischer Linguistik bis zur Computer Linguistik. Neue Sprachen lernen hilft nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Sozialleben. Das Studium bietet einen weitreichenden Überblick, aber mir würde ein noch intensivere Blick in einzelnen Sprachen sehr gefallen.

(Gar nicht so) Kleines Fach, wenig Möglichkeiten

Linguistik (B.A.)

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut - die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit, die Vorlesungen und das Material, welches zur Verfügung gestellt wird gut.
Mein Hauptproblem besteht mit der Organisation des Studiums, da bspw. Veranstaltungen, die von der Größe her Vorlesungen sind (90+ Studis) als Seminare ausgewiesen werden und damit die Anwesenheitspflicht fast überall im Studium kontrolliert wird, auch wenn dies der realen Umsetzung der Veranstaltungen nicht entspricht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Du wirst viel dazu lernen

Linguistik (B.A.)

Das schönste an diesem Studiengang ist die Möglichkeit, eine neue Sprache zu lernen. Das war die größte Herausforderung im ganzen Semester aber hat mich darin bestätigt, dass ich ein Talent im Sprachenlernen habe. Die restlichen Seminare waren zum Teil interessant, haben mich aber oft gelangweilt

Abwechslungsreicher Studiengang

Linguistik (B.A.)

Die Struktur des Bachelorstudiums ist durchaus sehr sinnvoll gestaltet. Man beginnt mit Veranstaltungen, die Grundwissen vermitteln und hat durchaus das eine oder andere Semester Zeit dieses anzuhäufen, bevor die erste Hausarbeit fällig wird. Man ist außerdem recht frei (ab einem gewissen Zeitpunkt) eigene Schwerpunkte zu setzen, was die Motivation immer steigert.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.