Fragezeichen in my head! Fordern ja, fördern nein

Linguistik (B.A.)

Momentan stehe ich kurz vor meinem vierten Semester in Linguistik und weiß nicht wohin mit mir und diesem Studium! Zu Anfang war ich sehr begeistert von den Möglichkeiten und Inhalten dieses Faches. Nunmehr bin ich enttäuscht, dass die Professoren und Dozenten anscheinend überhaupt keine Ahnung davon haben, wie der von ihnen vermittelte (oder eben nicht vermittelte) Stoff bei den Studenten ankommt. Besonders in den ersten zwei Semestern ist die Stoffmenge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination von Logik und Sprache

Linguistik (B.A.)

Das Studium ist an sich sehr spannend. Es enthält viele interessante Module und gibt einen Einblick in das Phänomen der Sprache. Man wird darauf aufmerksam gemacht, wie sich Sprachen unterscheiden, aber auch was sie verbindet. Auch der logische Anteil kommt nicht zu kurz, was ich persönlich sehr gut finde. Sprachen sind nämlich in gewisser Weise sehr wohl logisch. Das analytische Denken wird dabei geschult.

Aufwändiger als gedacht

Linguistik (B.A.)

Ich habe mitbekommen, dass das Studium ein paar höhere Anprüche hat. Diese kann man aber mit genug Disziplin überwinden. Des Weiteren macht das Studium sehr viel Spaß und ist vor allem für die gedacht, die Spaß an Sprachen, ihrer Einzelteile und Grammatik haben.

Man muss es wollen

Linguistik (B.A.)

Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Sie versuchen komplexe Themen in den Lehrveranstaltungen so verständlich wie möglich zu machen und kommen einem immer ein Stück weit entgegen. Die Lernmittel sind größtenteils auf dem neuesten Stand und wenn nicht, ist es dennoch kein Problem, mit diesen zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.