Nische für leidenschaftliche Nerds

Linguistik (B.A.)

Leider trügt der Studiengangstitel „Linguistik“ im Sinne der SPRACHwissenschaft fast vollkommen. Wer sich gerne in Richtung Informatik und Sprachverarbeitung durch Künstliche Intelligenz orientieren möchte, ist hier genau richtig - der Fokus liegt ganz auf der strikt technischen Analyse von Sprache auf einer so abstrakten Ebene, dass es schon gar nichts mehr mit natürlicher Sprache zu tun hat. Als Mensch, der auch mehr über die Geschichte, Entstehung und Diversität menschlicher Sprachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Negativer Kraftaufwand

Sehr schwere Studieninhalte, sehr viel Hausarbeit
Man muss echt ein schlaues Gehirn dafür haben, um es zu verstehen. Zukunftsaussichten hat es auch nicht wirklich, außer man will selber als DozentIn an der Uni unterrichten (oder später Sprachreisen machen)

Herausfordend

Linguistik (B.A.)

Das Studium bietet so viele Möglichkeiten, sich auch unterschiedlich zu spezialisieren. Mir gefällt die Herausforderung, weil es wirklich viel Arbeit ist, dafür aber sich auch wirklich lohnt. Die Dozent*innen sind sehr kompetent und vermitteln den Lernstoff ausgezeichnet. Ich fühle mich rundum wohl!

Etwas trocken, theoretisch und traurig

Linguistik (B.A.)

Ich liebe Sprache! Damit möchte ich erstmal anfangen. Sprache an sich ist unglaublich Interessant und natürlich wichtig. Linguistik als Studiengang ist eher weniger interessant. Man lernt Sprache zur erforschen und komplett Sprache zu erforschen. Ich weiß immer noch nicht woher Sprache kommt, aber kann ungefähr die Grammatikalischen Grundbausteine der Sprache eines Nordafrikanischen Stammes identifizieren.
Die Professoren sind auch ziemlich eingesessen und rattern alles runter (außer der Professor für Phonologie, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.