Fragezeichen in my head! Fordern ja, fördern nein

Linguistik (B.A.)

2.5
Momentan stehe ich kurz vor meinem vierten Semester in Linguistik und weiß nicht wohin mit mir und diesem Studium! Zu Anfang war ich sehr begeistert von den Möglichkeiten und Inhalten dieses Faches. Nunmehr bin ich enttäuscht, dass die Professoren und Dozenten anscheinend überhaupt keine Ahnung davon haben, wie der von ihnen vermittelte (oder eben nicht vermittelte) Stoff bei den Studenten ankommt. Besonders in den ersten zwei Semestern ist die Stoffmenge enorm und bedarf mehr Anwendung, vor allem da die Literatur keinerlei Anwendungsaufgaben oder Beispiele anbietet! Begleitende Tutorien sind nett gemeint, jedoch nutzlos, weil sie zu einfach gehalten sind (das weiß man jedoch erst, nachdem man durch die Klausur(en) gerasselt ist). Die Klausuren sind anspruchsvoll und zum "Aussieben" gedacht, was auch völlig okay ist, aber dass man bei der Sichtung seiner nicht bestandenen Klausur feststellen muss, dass der Dozent seine gestellte Klausur selbst zu unkonkret und gleichzeitig zu anspruchsvoll empfindet, hat mir starkes Kopfschütteln bereitet! All die Kommilitonen, zu denen ich zu Beginn Kontakt geknüpft hatte, haben mittlerweile dieses Studium abgebrochen. Das spricht meiner Meinung für sich. Ich finde es sehr schade, dass das Level so hoch gehalten wird, dass man den Spaß und das Interesse an der Sache verliert.

A. , 27.01.2024 - Linguistik (B.A.)
Kimberly-Christin , 30.10.2023 - Linguistik (B.A.)
Johanna , 01.07.2023 - Linguistik (B.A.)
Jona , 31.05.2023 - Linguistik (B.A.)
Anonym , 17.02.2023 - Linguistik (B.A.)
Virginia , 17.03.2022 - Linguistik (B.A.)
Magdalena , 05.11.2021 - Linguistik (B.A.)
Alicia , 23.07.2021 - Linguistik (B.A.)
Pauline , 02.05.2021 - Linguistik (B.A.)
Valeria , 16.11.2020 - Linguistik (B.A.)

Über Olivia

• Studienbeginn: 2016