Nicht für Akademiker

Biotechnology (M.Sc.)

Den Master "Food Biotechnology" kann ich eigentlich nicht empfehlen. Ist man akademisch interessiert, was man bei einem Studium ja sein sollte, dann gibt es bessere Orte. Will man einfach nur für den Abschluss einen Master machen, dann kann man es tun. Die Klausuren der Pflichtmodule sind ziemlich leicht, da man sich "durchmogeln" kann (ihr wisst was ich meine) - die Wahlmodule sind eher spärlich, da der Studiengang und die Fakultät eher klein ist - Hohenheim ist eben vor allem eine Landwirtschaftliche und Betriebswirtschaftliche Uni.
Den Fachbereich Bioverfahrenstechnik kann ich empfehlen, der Fachbereich Aromachemie punktet mit der Professorin, die Lebensmittelmaterialwissenschaft hat einen motivierten neuen Professor, aber auch hier gilt leider: Die Institute sind eher klein, eine weniger geeignete verantwortliche Person kann deshalb den Gesamteindruck signifikant verschlechtern. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich (und auch viele meiner Kommilitonen) mit den Studiengangsverantwortlichen gemacht (so grob um das Jahr 2022 herum, das betrifft vor allem das Fachgebiet Biotechnologie und Enzymwissenschaft, das zentral für den Studiengang ist). Die Dozentin hier ist meiner Meinung nach für die Wissenschaft und vor allem die Studentenausbildung absolut ungeeignet.
Der Erfahrungsbericht ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme - ich kann deshalb empfehlen, sich genau die einzelnen Fachbereiche anzuschauen - die geben einen guten Überblick darüber, was geboten wird. Ansonsten würde ich akademisch interessierten eher dazu raten, an eine Uni zu gehen, die breiter aufgestellt ist als Hohenheim.
  • Übersichtlicher Campus, schöne Parks, kleines Semester (Ansichtssache), Prüfungsamt ist eher gut organisiert
  • Hohenheim = Dorf, Naturwissenschaftliche Fakultät ist sehr klein, Institute sind sehr klein (bestehen oft aus nur einer Arbeitsgruppe)

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

J. , 17.01.2024 - Biotechnology (M.Sc.)
Lisa , 24.11.2023 - Biotechnology (M.Sc.)
Philipp , 09.11.2022 - Biotechnology (M.Sc.)
Lisa , 20.02.2021 - Biotechnology (M.Sc.)
Lena , 24.10.2019 - Biotechnology (M.Sc.)
Jürgen , 06.08.2018 - Biotechnology (M.Sc.)
L. , 12.12.2017 - Biotechnology (M.Sc.)
Felix , 29.07.2016 - Biotechnology (M.Sc.)
Laura , 03.12.2015 - Biotechnology (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022