Tolles, aber forderndes Studium, gute Jobaussicht

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Da ich mittlerweile im 7. Semester bin, denke ich, dass ich das gesamte Bachelorstudium ganz gut bewerten kann!
Insgesamt hat mir das Studium immer Spaß gemacht, wobei man sich auch oft durchbeißen muss und es einen schon fordert. Gerade die ersten drei Semester sind sehr lernintensiv gewesen. Der Mathe/Technik/Physik-Anteil ist nicht zu verachten, aber durchaus machbar. Mit dem fortschreitenden Studium hat man immer mehr mit dem Lebensmittel ansich zu tun. Man stellt im Technikumsmaßstab viele verschiedene Lebensmittel her, hat viele praktische Einheiten im Labor. Das Technikum und die Labore sind sehr gut und modern ausgestattet! Auch ein Praxissemester ist pflicht. Dadurch kann man schonmal einen Blick in den (evtl.) späteren Job werfen. Außerdem gibt es Exkursionen in umliegende Lebensmittelfirmen und zu Messen.
Alle Dozenten/Dozentinnen sind sehr nett und zum Großteil sehr engagiert. Man merkt, dass sie Spaß daran haben mit Studenten zusammen zu arbeiten und, dass sie eine hohe Kompetenz haben.
Die Hochschule ist vergleichsweise klein. Insbesondere der LT-Studiengang mit 60 Studenten im ersten Semester (mein Jahrgang 2011). Dadurch ist es ehr persönlich und familiär. Die Dozenten haben fast immer Zeit für einen und sind jederzeit ansprechbar. Die Kurse sind nicht überfüllt und weisen ehr Schulcharakter auf. Dadurch fällt es mir leichter der Vorlesung zu folgen. Man kann auch zwischendurch Fragen stellen.
Der Studienverlauf ist größtenteils gut durchdacht. Nur in Einzelfällen werden Kleinigkeiten z.B. bezüglich der Organisation bemängelt. Der Studiengang LT wird inzwischen auch dual angeboten!
Zum Campusleben kann ich nicht viel sagen, da ich kein Partymensch bin und auch nicht im Studentenwohnheim wohne, aber grundsätzlich würde ich es als gut bezeichnen. Es werden über das StudiumPlus viele verschiedene Freizeitveranstaltungen/beschäftigungen angeboten. Das Essen in der Mensa ist häufig etwas gewöhnungsbedürftig, aber genießbar und sehr günstig!
Insgesamt ist der Studiengang an der HS Neubrandenburg absolut empfehlenswert! Soweit ich gehört habe, hat die Hochschule deutschlandweit einen guten Ruf! Ich bin froh mich für diese HS entschieden zu haben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Ausstattung der Laboreund des Technikums, gute Jobaussichten nach dem Studium, Möglichkeit an der selben HS den Master machen zu können (man muss nicht wechseln!), viele kompetente Dozenten

Josephin , 19.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Marit , 14.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Konrad , 13.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Niklas , 12.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leon , 03.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Max , 16.06.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 29.04.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jule , 02.03.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maria , 13.10.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Ulrike , 23.06.2022 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2011