3,5 Semester Chemie und 1,5 Semester Lebensmittelchemie

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Wer einen Blick auf die Studienordnung wirft, dem fällt auf, dass sich die Chemie und die Lebensmittelchemie erst teilweise im 3. Semester auftrennen.
Die erste Zeit ist ziemlich anstrengend, Klausuren haben oft Durchfallquoten von über 40% und die Absprache zwischen den Fachbereichen könnte teilweise besser sein.
Die Zeit in der LC wird etwas entspannter und interessanter, eben auch das, was man studieren möchte.
Mit sehr viel Freizeit sollte man trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leben ohne Freizeit und Organisation

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Zuerst ist zu sagen das der Studiengang nur für Leute zu empfehlen ist, die wirklich interessiert sind. Ansonsten hält man es nicht durch, da es, besonders zu Anfang, sehe Chemie lastig ist. Zudem muss man sich wirklich hinsetzen um die Klausuren zu bestehen. Daraus resultieren natürlich Einbußen in Sachen Freizeit. Wenn man sich ab dem 4. Semester dann Schwerpunkt mäßig mit der Lebensmittelchemie beschäftigt muss man auch mit dem mangelnden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Kleiner Studiengang mit engen Bezug zu den Dozenten. Am Anfang viele Vorlesungen mit den Chemikern zusammen (große Veranstaltungen).
Im Bachelorn sind die meisten Praktika in den Semesterferien.
Leider gibt es keine Möglichkeiten Schwerpunkte zu wählen bzw. Kaum Wahlmöglichkeiten

3. Semester

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Bisher bin ich erst noch im 3. Semester, komme ab April ins 4. Demnach habe ich bisher wenig Kontakt mit dem Lebensmittelchemie-Institut gehabt, da wir uns erst im 4. Semester dahin spezialisieren. Bisher ist aber mein gesamter Eindruck vom Studium positiv. Die Inhalte sind spannend und anfangs grundlegend, aber jedes Semester wird es tiergehender und genauer! Man muss viel leisten und viel Zeit investieren, nur auf den faulen Haut zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.