Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.7
Lilli , 08.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.7
Anonym , 04.01.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.4
Merit , 08.08.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart, Uni Hohenheim
Lebensmittelchemie
Master of Science
Uni Hamburg
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Lebensmittelchemie
Staatsexamen
TU Berlin
Lebensmittelchemie
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchdacht

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

4.7

Das Studium ist extrem gut organisiert und die Dozenten freundlich, exzellent in ihrem Fachgebiet und die Vorlesungen fachlich super. Die Arbeitsbelastung ist hoch und der Aufwand groß. Praktika finden regelmäßig statt und das praktische Arbeiten wird erlernt.

Zeitintensiv

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

3.7

Es ist ein sehr aufwendiger Studiengang aber wenn man ehrliches Interesse mitbringt einen Versuch wert. Von dem typischen Bild was man vom Studium hatte sollte man sich jedoch verabschieden. Die Vorlesungen, Praktikas, Protokolle, Klausuren und Vorbereitungen der Versuche werden sich über das ganze Jahr strecken auch in die Semesterferien.

Erstmal reine Chemie

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

3.4

Ich bin aktuell erst im zweiten Semester, erst ab dem vierten fangen wir mit der Lebensmittelchemie an, vorher ist es ein Chemiegrundstudium (mit Physik und Mathe), das sollte man sich bewusst machen… Allerdings ist es echt super interessant und wir bekommen viel Praxiserfahrung, weil in jedem Semester immer ein bis zwei Laborpraktika (zwischen zwei Wochen und zwei Monaten) anstehen, dadurch versteht man alles echt gut. Freizeit hat man in diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend jedoch viel Eigendisziplin nötig

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

3.6

Die erste drei Semester sind sehr zäh und ansgrengend, es hört nie auf und Pausen gibt es nicht. Man muss immer weiter machen und sich bewusste sein, dass man bis zum Bachelor super viel und super lange durchgehend lernen muss.
Dennoch ist es insgesamt sehr spannend. Und man wird merken, wie man immer mehr mit einander verknüpfen kann, tritt das ein steigt auch die Motivation wieder. Es ist eben eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023