Du musst für Chemie brennen!

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Ich habe mein Studium zum Ende des zweiten Semesters abgebrochen, was nicht bedeutet, dass ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mein Prolem war, trotz viel Recherche vor dem Studium, dass ich mir den Studienaufbau doch anders vorgestellt habe. Die ersten 4 Semester sind reines Chemiestudium + ein paar sehr wenige Biologie/Rechtskunde-Module. Wer denkt diese 2 Jahre sind schnell gemacht denkt falsch. Es ist super hart, wenn man nicht für Chemie brennt dieses Studium durchzuziehen und sich bis zum 5 Semester durch zu kämpfen. Bei mir hat der Elan nicht ausgereicht, da ich doch sehr in die Biologierichtung interessiert bin, welche in den ersten 4 Semestern zu wenig beleuchtet wird. Ich glaube wenn man die ersten 2 Jahre überstanden hat, kann das Studium mit deren Inhalten echt toll und ansprechend werden. Trotzdessen: hoher Zeitaufwand! viele Praktikas (d.h viele Protokolle), Seminare und Übungen. Hinzu kommt natürlich der Aspekt des Staatsexamens, welchen man nicht unterschätzen sollte (viele mündliche Prüfungen). Die Praktikas waren größtenteils gut organisiert und haben Spaß gemacht, da auch viel Partnerarbeit gefordert war. Ich kann diesen Studiengang empfehlen, wenn Chemie dir liegt und du voll dafür blühst ansonsten wird es schwer. Das Studium ist sehr anspruchsvoll, kann auch durchaus kompliziert werden aber ich denke es lohnt sich. Berufschancen nach dem Studium sind auch sehr gut. Der TU-Campus ist nicht der schönste Berlins aber ganz ok. Am Anfang gab es viele Einführungsveranstaltungen und man lernt schnell Leute kennen, was den Einstieg einfacher machte.
  • tolle Dozenten, gute Laborpraktikas, relativ gute Organisation, jeder Student bekommt einen Praktikaplatz
  • zu viele anspruchsvolle Kurse geballt in einem Semester, hoher Zeitaufwand, Campus

Hieu , 12.01.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
2.8
Maja , 09.01.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Bues , 21.09.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Eileen , 04.11.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Jan , 13.10.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Jekaterina , 30.09.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Julia , 16.09.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Duc , 23.07.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Sebastian , 11.02.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Julia , 10.02.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Über Lisa

• Abschluss: Ich habe abgebrochen