Studiert Latein... aber bitte woanders!

Latein (M.Ed.) Lehramt

2.4
Ich habe meinen Bachelor in Latein in Köln gemacht und wollte das Ganze auch in köln zuende bringen. Leider werden einem in diesem Studium immer wieder Steine in den Weg gelegt, die es einem einfach nur schwer Machen, zum Ziel zu gelangen. Das Schlimmste an dem Studium ist die große Latein deutsch/ deutsch Latein Prüfung bei der mindestens 80 % durchfallen. Ich weiß nicht was das Ziel der Dozenten ist, aber sie sind nicht wirklich daran interessiert, dass man sein Studium zu Ende bringen kann. Um diese Prüfung zu bestehen muss man sich wirklich ein ganzes Semester Zeit nehmen, um überhaupt eine Chance zu haben. Und um ehrlich zu sein, ist es schwierig sich diese Zeit zu nehmen, da man natürlich noch auch ein Zweit Fach zu studieren hat. Wenn du also daran interessiert bist, dein Studium in der Regel Studienzeit durchzuziehen, Dann solltest du dir ein anderes Fach in Köln suchen als Latein. Der Großteil der Dozenten hält sich wirklich für etwas besseres und ist nicht nah am Studenten sondern suchen sich einzelne Lieblinge, die ihnen nach der Pfeife tanzen. (1,2 korrekte Dozenten sind schon vorhanden). Das ganze bedeutet nicht, dass ich das Fach an sich nicht mag, denn das ist unbestritten cool und hat immer noch Berechtigung in der Schule gelehrt zu werden, doch so wie es in Köln an der Universität gelehrt wird, wird es wenige Leute geben, die für dieses Fach noch Begeisterung aufbringen können und andere junge Menschen für dieses wundervolle Fach begeistern können. Ich habe die Uni gewechselt, und habe die Erfahrung gemacht, dass Latein studieren auch Spaß machen kann.Auch anderswo ist Latein studieren Anstrengend. Doch der Umgang miteinander und der Umgang mit den Dozenten ist deutlich näher und von mehr Respekt geprägt, als ich es in Köln erfahren habe. Falls ihr doch euch entscheiden solltet in Köln zu studieren, Fangt mit dem ersten Semester an, lateinische Texte zu übersetzen, denn ich habe es zu spät gemacht, um den viel zu hohen Ansprüchen an der Universität zu Köln folgen zu können.

Max , 14.05.2023 - Latein (M.Ed.) Lehramt
Jülide , 27.04.2015 - Latein (M.Ed.) Lehramt
Jülide , 19.01.2015 - Latein (M.Ed.) Lehramt

Über Dennis

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Abischnitt: 1,7