Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
25% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
25%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Latein
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.9
Max , 14.05.2023 - Latein (M.Ed.) Lehramt
4.6
Katrin , 29.09.2022 - Latein (M.Ed.) Lehramt
1.6
Alex , 14.09.2021 - Latein (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Mittel- und Neulatein
Bachelor of Arts
Uni Jena
Unterrichtsfach Latein Lehramt
Bachelor of Education
Uni Graz
Latein Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hoher Anspruch

Latein (M.Ed.) Lehramt

2.9

Es ist normal, mehrerer Anläufe für eine Prüfung nehmen zu müssen. Es ist nahezu unmöglich, in Regelstudienzeit fertig zu werden. Der Anspruch ist sehr hoch und viele wechseln zum Ende des Masters die Uni, an der Bestehen noch möglich ist. Ich habe auch schon oft überlegt, das Fach zu wechseln.

Lateinstudium auf hohem Niveau

Latein (M.Ed.) Lehramt

4.6

Im Lateinmaster (Lehramt) muss man:
- eine an zwei parallel belegte Kurse anschließende Doppelklausur schreiben (90‘ Latein-Deutsch, 90‘ Deutsch-Latein)
- ein Hauptseminar besuchen und dort anschließend eine Hausarbeit schreiben
- eine Fachdidaktikveranstaltung besuchen und dort anschließend eine Hausarbeit schreiben
- einen auf das Praxissemester vorbereitenden Kurs in der Fachdidaktik besuchen
- einen weiteren Kurs besuchen, an dessen Anschluss man sich drei Monate komplett für die Vorbereitung der Abschlussprüfung Zeit mehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Latein ja, aber nicht hier!

Latein (M.Ed.) Lehramt

1.6

Mit den Didaktikkursen und dem Praxissemester geht es spannend los, doch dann zerstören die Übersetzungsklausuren jede Illusion von der Regelstudienzeit. Kein durchdachter Studienverlauf, die Studenten hängen in Übersetzungsklausuren mit einer Durchfallquote von 80-90% fest, danach kommt noch eine mündliche Übersetzungsprüfung, auf die sich die Studenten ein ganzes Semester vorbereiten.
Insgesamt eine sinnlose Mischung aus Auswendiglernen und frustrierendem Übersetzen oftmals Autoren, die kein Latein jemals mehr benötigt.

Studiert Latein... aber bitte woanders!

Latein (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich habe meinen Bachelor in Latein in Köln gemacht und wollte das Ganze auch in köln zuende bringen. Leider werden einem in diesem Studium immer wieder Steine in den Weg gelegt, die es einem einfach nur schwer Machen, zum Ziel zu gelangen. Das Schlimmste an dem Studium ist die große Latein deutsch/ deutsch Latein Prüfung bei der mindestens 80 % durchfallen. Ich weiß nicht was das Ziel der Dozenten ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    2.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 25% empfehlen den Studiengang weiter
  • 75% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023